Musik an sich


Reviews
Decrew

Dynamics Of human behaviour


Info
Musikrichtung: Hardcore, Alternative

VÖ: 27.04.2007

(Dambuster Records/Cargo)

Gesamtspielzeit: 37:08

Internet:

http://www.decrew.net


Decrew ist die unitalienischste Band aus Italien die mir seit langem untergekommen ist. Zwar lässt der Name anfangs vermuten, dass hier eine Proll-Harcoreband oder ganz böse Dicke-Hosen-Rap-Crossover-Mucker am Werke sind. Aber weit gefehlt. Decrew, nebenbei eine der dienstältesten Hardcorebands Europas (gegründet 1989), spielen Hardcore der alten Schule, vorgetragen mit gnadenlosen emotionalen Screams und kombiniert mit einer großen Portion echten und gefühlvollen Alternative-Rock (also den guten).

Die ersten Töne von Dynamics of human behaviour erinnern dabei an selige Refused. Später wird eine Brücke zu Bands wie den Deftones oder auch Blackmail geschlagen. Das Ganze ohne sich dabei in eine hippe Emo- oder Metalcore-Ecke zu stellen. Decrew kombinieren derart gut derbe Shouts mit klarem Gesang, wie man es sich von so manchem Hitparadenact wünschen würde. Marketingspezialisten würden die Band sicher auch gerne im Screamo-Sumpf versenken. Meinetwegen. Aber dafür brauchen sich die Italiener nicht zu interessieren, schließlich sind sie schon länger dabei, als dieser unsägliche Begriff schon durch die Köpfe geistert.

Gute Songs gibt es auf dem vierten Album des Quintetts jede Menge, wenn auch ein alles überragender Überhit fehlt. Dafür klingt Dynamics of human behaviour umso geschlossener und nutzt sich auch nicht so schnell ab. Für den Einstieg empfiehlt sich der radikale Opener „Clean me“, das melodische fast lockere „Less dreams, more fish“, oder der kickende Abschlusstrack „L.I.P.H.I.S.“. Gut sind alle Songs.

Decrew sind ein echt überraschender Geheimtip den man sich merken sollte. Reinhören empfohlen! Und wer sich schon immer einen gut gemachten Crossover aus gut abgehangenem Hardcore und noch immer frisch klingendem Alternative-Rock gewünscht hat, darf auch gern sofort zugreifen.



Mario Karl



Trackliste
1Clean me3:01
2Fast hands, slow brain3:06
37 times dead3:23
4You watch my face3:25
5From the underground it eats up4:18
6Chalk people3:37
7Phard bore4:10
8Less dreams, more fish3:50
9The enemy3:33
10L.I.P.H.I.S.4:41
Besetzung

Checco (v)
Moppo (b)
Dario (dr)
Ciano (g)
Cic (g)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>