Musik an sich


Reviews
Shadows Fall

Fall Out From The War


Info
Musikrichtung: Metalcore / Trash Metal

VÖ: 09.06.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 41:51

Internet:

http://www.shadowsfallrocks.com/



Oldschool oder NuSchool?

Laut Presseinfo gehen Shadows Fall mit ihrem neuen Output Fallout From War wieder mehr zu ihren alten Wurzeln und Ursprüngen zurück.
Wenn dem so ist, dann habe ich in den letzten Jahren eine verdammt tight rockende Band verpasst und habe eindeutig etwas nachzuholen. Dies ist schon die siebte Veröffentlichung der Amerikaner.

Trashmetal trifft auf eingängige Melodien. Die vorliegende CD versteht sich als ergänzendes Album zum Vorgängerwerk "The War Within". Neben 6 neuen Songs, gibts es Neuaufnahmen alter, schwer erhältlicher B-Seiten und Coverversionen von Only Living Witness, Leeway und den Dangerous Toys.

Der Opener "In Effigy" beginnt mit einem fettem Gitarrenriff, und wenn Sänger Brian Fair mit seinem räudigem Gesang einsetzt ist die Marschrichtung der CD eigentlich klar, schneller Trash mit melodischem Chorus. Und wenn dann der Chorus einsetzt dann zeigt Herr Fair, dass er auch singen kann.

"Will To Rebuild" hätte auch auf jeder besseren Trashplatte der späten 80er oder frühen 90er Jahre bestehen können. Besonders überzeugen kann die Gitarrenfraktion, die immer wieder beinharte Riffs und schnelle Soli aus der Hüfte schießt und von Bass und Schlagzeug wieder und wieder angetrieben wird.

Als besonderen Anspieltip möchte ich euch den Track "Seize The Calm" an Herz legen, hier werden alle oben beschriebenen Attribute zu 120% erfüllt.

Der Part der Coverversionen wird von "December" eröffnet, entweder singt hier ein anderer oder der Sänger ist sehr variantenreich und kann neben dem genretypischen NuMetal Gebrülle auch noch clean singen.
Lustig ist der Abschluss mit dem Dangerous Toys Cover im Sleaze Rock Stil.

Wer auf Trash mit Metalcore Einflüssen steht, sollte den Weg zum Plattendealer seines Vertrauens einschlagen und zugreifen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1. In Effigy
2. Will To Rebuild
3. Haunting Me Endlessly
4. Seize The Calm
5. Carpal Tunnel
6. Going Going Gone
7. Deadwood
8. This Is My Own
9. December (Only Living Witness Cover)
10. Mark Of The Squeeler (Leeway Cover)
11. Teasn' Pleasin' (Dangerous Toys Cover)
Besetzung

Matt Bachand - Guitar/Vocals
Paul Romanko - Bass
Brian Fair - Vocals
Jason Bittner - Drums
Jon Donais - Lead Guitar/Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>