Musik an sich


Reviews
Chris Garneau

Winter Games


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter, Pop

VÖ: 15.04.2014

(Clouds Hill)

Gesamtspielzeit: 40:20

Internet:

http://www.chrisgarneau.com


Als Singer-Songwriter aus dem amerikanischen Boston hat man es nicht unbedingt leicht, gibt es doch gerade im Osten der USA unzählige bekannte, als auch weniger bekannte Künstler dieses Genres. Vielleicht war das auch der Grund, warum Chris Garneau schon in frühster Jugend über Paris den Weg nach New Jersey gesucht und sich dann letztendlich in New York niedergelassen hat!

Chris Garneau versucht sein neues Werk Winter Games passend zum Frühling an den Hörer zu bringen. Also entweder er hat die Scheibe nicht früh genug fertig bekommen, oder es ist pure Absicht, dass Songs wie “Reindeer“, “Switzerland“ oder der “Winter Song“ eher an Glühwein und verschneite bzw. kalte Tage im Dezember, als an den nahenden Strandurlaub dieses Sommers erinnern.

Er bedient sich dabei lediglich seiner sanften zarten Stimme, die fast ausschließlich von entspannten Klaviertönen begleitet und ganz weihnachtlich von Streichern, Bläsern und Glockengebimmel unterstützt wird...den einen oder anderen Chor darf man hier auch nicht unter den Gabentisch fallen lassen!

Inhaltlich singt er von nicht funktionierender Liebe, familiären Problemen und allem Anderen was ihn und die Menschen um ihn herum berührt. Nicht wissend ob ihm all das besungene selber widerfahren ist, sich den ganzen Mist seiner schwierigen bzw. dramatischen Jugend von der Seele zu schreiben erfüllt oft auch therapeutische Zwecke.

Nach den beiden ersten Alben Music For Tourists und El Radio schein Chris Garneau zwar nicht die richtige Jahreszeit, aber zumindest die richtigen Töne getroffen zu haben.

Alle, die sich für die beiden ersten Werke begeistern konnten, werden auch an Winter Song ihren Gefallen finden. Ob Chris mit seinem dritten Album wirklich neue Fans erreicht soll jeder selbst für sich entscheiden!



Jens Helbing



Trackliste
1Our Man4:52
2 Oh God3:27
3 Winter Song #13:50
4 Winter Song #26:14
5 Danny3:54
6 The Whore In Yourself4:03
7 Reindeer3:06
8 Pas Grave4:50
9 Catherine3:22
10 Switzerland2:42
Besetzung

Chris Garneau
CJ Camerieri
Rob Moose


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>