Musik an sich


Reviews
Crischa

Das Leben ist anders


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 04.04.2014

(Motor Music)

Gesamtspielzeit: 50:30

Internet:

http://www.crischa.de


Sobald der Name Xavier Naidoo in Verbindung mit Musik auftaucht, gehe ich normalerweise, ob der zu erwartenden weinerlichen Betroffenheitsmucke, laufen. In der Presseankündigung zu Crischas Debütalbum Das Leben ist anders taucht genau dieser Name auf, was dazu geführt hat, dass ich das Album eher mit spitzen Fingern in den CD Player geschoben habe.

Wie sich dann schon nach den ersten Tönen rausgestellt hat, vollkommen unnötig. Das Album wurde zwar im gleichen Studio aufgenommen, in dem auch der oben genannte Sänger seine Werke produziert, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Sänger Crischa und seine Band jammern nicht herum, sondern spielen einen frischen Mix aus Pop, Blues und Rock. Gelegentliche Ähnlichkeiten zu anderen deutschen Sängern kommen wahrscheinlich nicht von ungefähr. “Du sieht gut an mir aus“ klingt ein wenig nach Westernhagen, nur halt frischer. “Autopilot“ hat Gene von Grönemeyer im Sound, klingt allerdings so, als ob Grönemeyer zu Singen gelernt hätte.

Das war es aber dann weitestgehend schon mit Ähnlichkeiten zu anderen Künstlern. Die musikalische Vielfalt wird auf Das Leben ist anders großgeschrieben. Crischa und seine Band können sanft und poppig klingen (“Ein Kuss der die Welt veränderte“), rockig (“Blutjung“) klingt bei ihnen ebenso gut, wie die bluesige Ader (“Meine Muse“).

Crischa liefert ein gutes Debütalbum an! Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Blutjung2:56
2 Du siehst gut an mir aus3:33
3 Autopilot3:41
4 Sie ist Sommer3:34
5 Sonnenschein in deinem Dekolleté5:12
6 Zwei Leben3:26
7 Wann war gestern4:00
8 Ein Kuss der die Welt veränderte4:16
9 Meine Muse4:09
10 Nur Du3:38
11 John3:41
12 Lieder über Hamburg3:24
13 Wenn das wirklich alles Ist0:49
14 Lied Der Motivation4:11
Besetzung

Crischa: Gesang
Johannes Zeiß: Drums
Felix Jacobs: Bass
Jamie Kahlberg: Piano & Organ
Eugen Leonhardt: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>