Dominic Egli’s Plurism with Feya Faku

More Fufu!


Info
Musikrichtung: Afro Jazz - Fusion

VÖ: 17.03.2017

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 61:57

Internet:

http://www.dominicegli.ch/?/plurism
http://www.unitrecords.com/


Der Jazzschlagzeuger Dominic Egli wurde am 12. November 1976 in Obfelden in der Schweiz geboren. Das Trio Plurism existiert seit 2001. Seit einiger Zeit beschäftigt sich Egli mit afrikanischer Musik, und nun gibt es eine weitere Ausgabe von Fufu, More Fufu!

Die jeweiligen Bezüge einzelner Songs zu Afrika werden im Booklet kurz erläutert. Gleich im ersten Beitrag führt mich der Sound hinein in den großen Kontinent und ich vernehme Klänge, die ich in Verbindung bringe mit jenen Fusions-Kombinationen von beispielsweise Ginger Baker oder der Gruppe Mombasa, seinerzeit mit dem Posaunisten Lou Blackburn. Über diesem wunderbaren von Egli erzeugten federnden Rhythmusteppich auf jedem Titel erheben sich die Solisten, wobei Donat Fisch und Feya Faku wunderbar miteinander harmonieren und sehr leidenschaftliche Soli vortragen. Auch Egli setzt gelegentlich zu kurzen und imposanten Soloausflügen an.

Wir treffen auf wunderschöne harmonische Melodien, herrlichen Rhythmus mit treibenden Grooves und ein Gesamtbild, das gekonnt afrikanische Folklore und europäischen Jazz vereint.
Auf einen kleinen Druckfehler möchte ich noch hinweisen, laut Cover heißt der erste Song “Mail Must Be Beautiful“, es dürfte jedoch wohl so heißen: “Mali Must Be Beautiful“, nicht wahr?



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Mali Must Be Beautiful (6:52)
2 Ewe Bolero (6:13)
3 Newborn (1960) (5:52)
4 I Am An African (1:56)
5 60 Million (7:30)
6 Amina (2:47)
7 Song Of Hills (for Feya) (5:24)
8 Triplet Attraction (5:45)
9 Durma Bain (7:25)
10 The River Crosses The Path (8:40)
11 Song Of Hills (reprise) (3:38)
Besetzung

Dominic Egli (drums, kalimba)
Donat Fisch (alto- & tenorsax)
Raffaele Bossard (double bass, frikywa bell)
Feya Faku (trumpet & flugelhorn)
Puno Selesho (spoken word - #4)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>