Musik an sich


Reviews
Rockefeller Junior

Celebration Urban Alienation


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative

VÖ: 31.03.2014

(Tschin Bumm Records [TBR1401] / Radar)

Gesamtspielzeit: 29:20

Internet:

https://de-de.facebook.com/RockefellerJunior
https://rockefellerjunior.bandcamp.com/


Rockefeller Junior war eine Grunge- und Alternative-Rockband, die seit 2008 von Wien aus ihr Unwesen trieb. Kopf der Band ist Thomas Gartler, der mit dem neuen Album - Celebration Urban Alienation - komplett neue Wege geht. Rockefeller Junior ist nun im rockigen Singer/Songwriter Genre gelandet, allerdings mit vielfältigen Einflüssen aus Folk und vor allem aus dem Alternative Bereich.

Grundlage der Songs sind die Gitarrenklänge, die von Thomas Gartler ziemlich gut und akzentuiert dargeboten werden. Vor allem wenn es rockiger zur Sache geht, kommen die früheren Musikrichtungen noch deutlich zum Vorschein. Das wird in den instrumentalen Stücken (“Faster“ “Mirrors & Shades“ und “Along The Shore“) besonders deutlich. Diese drei Titel gehören auch zu den Höhepunkten der CD. Denn Celebration Urban Alienation krankt ein wenig am Gesang von Thomas Gartler. Nun muss ein Nicht-Gesang nicht unbedingt negativ ins Gewicht fallen, doch ist hier vieles intonatorisch grenzwertig, dass man kaum mehrere Songs hintereinander anhören kann. Das ist schade, denn vom Songmaterial kann man eigentlich nichts Negatives berichten. Das ist absolut im grünen Bereich.

Celebration Urban Alienation kann mit guter Musik gefallen. Der positive Eindruck wird allerdings durch die Gesangs(nicht)leistung enorm getrübt. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er Rockefeller Junior eine Chance gibt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ghost Town2:40
2 Bruning My Soul2:55
3 Faster2:55
4 Leave This Town Behind3:52
5 Someone Else3:08
6 Stop This Fuckin' Clock3:26
7 Mirrors & Shades1:54
8 Love is Only for the Anxious3:20
9 Along the Shore1:48
10 Over3:22
Besetzung

Rockefeller Junior (Thomas Gartler)

Gäste:
Rosa Nentwich-Bouchal: Vocals (2)
Mario Nentwich: Hammond Organ (5)
Barbara Linke: Vocals (8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>