Musik an sich


Reviews
Riotgod

Driven Rise


Info
Musikrichtung: Stoner Rock / Grunge

VÖ: 21.02.2014

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 47:19

Internet:

http://www.riotgod.com/


Driven Rise ist das dritte Album von Riotgod. Die Band wurde von den beiden Monster Magnet Mitgliedern Bob Pantella und Jim Baglino gegründet. Inzwischen hat Jim Baglino beide Bands verlassen. Irgendwie scheint es aber so zu sein, dass Riotgod nur mit 2 Monster Magnet Musikern im Line Up überleben können, denn inzwischen ist Gitarrist Garret Sweeny bei Riotgod eingestiegen. Mit Erik Boe ist auch ein neuer Gitarrist mit von der Partie

Grundsätzlich bedienen Riotgod eine ähnliche Klientel wie Dave Wyndorf und Co. Die letzten Monster Magnet Alben fand ich allerdings eher anstrengend, das ist bei Driven Rise von Riotgod ganz anders. Herrlich wie entspannt die Mixtur aus Stoner Rock und Grunge klingen kann. Ein gutes Beispiel ist dafür das eher aufgeregt klingende “Davos“ und das extrem entspannt klingende “Melisandre“. Die Texte zu diesen beiden Songs lehnen sich übrigens an die Fantasy Buchreihe und Fernsehserie Game Of Thrones an.

“Driven Rise“ ist eine moderne Form von Grunge Rock, hätten die frühen Grungebands ebenso cool geklungen, hätte sich mir diese Musikrichtung damals wohl eher erschlossen.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Driven Rise3:31
2 They Don't Know7:19
3 Grenade and Pin5:11
4 Sidewinder4:35
5 Prime Moment5:39
6 Positronic4:56
7 Davos3:29
8 Melisandre3:46
9 You're My Waste of Time4:53
10 Beg For Power4:00
Besetzung

Bob Pantella: Drums
Garrett Sweeny: Guitar
Erik Boe: Bass
Sunshine: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>