Musik an sich


Reviews
Blood Red Shoes

Blood Red Shoes


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Indie

VÖ: 28.02.2014

(Pias Coop / Jazz Life)

Gesamtspielzeit: 36:52

Internet:

http://www.bloodredshoes.co.uk/


Blood Red Shoes ganz in Eigenregie, kann das gehen?

Was Laura-Mary Carter und Steve Ansell da im letzen Jahr in Berlin-Kreuzberg aufgenommen und eigenständig produziert haben ist durchaus hörenswert und lässt die Zusammenarbeit mit Mike Crossey (Arctic Monkeys), der noch für das Vorgängeralbum In Time To Voices verantwortlich war, erst einmal vergessen.

Das vierte Machwerk namens Blood Red Shoes zeigt die intime Seite der beiden Wahl Brightoner, die sich 2005 eher zufällig und im Rahmen eines damaligen Spaß-Projektes zusammenfanden. Was mittlerweile daraus geworden ist, kann man an bisher drei erfolgreichen Alben, unzähligen Live-Gigs, Festivals und Touren erkennen…aus Spaß wurde Ernst, was im Musikgeschäft im besten Fall nicht erfolglos bleibt!

Der punkige Garagensound der letzten Alben kommt auch bei Blood Red Shoes nicht zu kurz. Beeindruckt bin ich bereits beim ersten Hören wieder einmal von der Wucht, die von nur zwei Musikern erzeugt wird und zumindest aufgrund der Instrumentalisierung und der Anzahl der Mitglieder an die `White Stripes` erinnert!

Gewohnt stilvoll und gelassen hauen sie einem die Riffs um die Ohren und zeigen einem bereits bei dem Instrumental Opener “Welcome Home“ das Blood Red Shoes wieder da sind…druckvoller und rotziger als je zuvor! Die folgenden Stücke “Everything All At Once“ und “An Animal“ bringen die Beine in Wallungen, bevor einen “Grey Smoke“ und “Far Away“ dann wieder ein wenig durchatmen lässt.

Insgesamt hinterlässt uns Blood Red Shoes zwölf reife und unaufgeregte Rocksongs, die Blood Red Shoes eine Berechtigung geben ihr fünftes Album nach einer hoffentlich ausgedehnten Festivalsaison in Angriff zu nehmen!



Jens Helbing



Trackliste
1Welcome Home1:52
2 Everything All At Once 2:40
3 An Animal 3:04
4 Grey Smoke 3:25
5 Far Away 3:23
6 The Perfect Mess 3:31
7 Behind A Wall 3:18
8 Stranger 4:01
9 Speech Coma 2:31
10 Don't Get Caught 3:50
11 Cigarettes In The Dark 3:30
12 Tightwire 2:47
Besetzung

Laura-Mary Carter – Gesang, Gitarre
Steven Ansell – Gesang, Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>