Musik an sich


Reviews
Kompost 3

Epigenesis


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 01.03.2013

(Laub Records [LBR 0512] / Hoanzl)

Gesamtspielzeit: 47:12

Internet:

http://www.kompost3.at
http://www.laubrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Irgendwie hat der Bandname Kompost 3 etwas. Man weiß absolut nicht, welche Musik man damit verbinden soll und damit macht man gleich einmal neugierig. Das österreichische Quartett Martin Eberle (trumpet, slide-trumpet & flugelhorn) Benny Omerzell (piano, organ, rhodes, clavinet, synthesizers, toy piano, melodica) Manu Mayr (electric & double bass, bass-synth) und Lukas König (drums, percussion) ist dabei im Jazz unterwegs, der mit elektonischen Spielereien, rockigen Passagen, vielen Improvisationen und einem steten Groove ausgestattet ist.

Vielfältig könnte man den Sound auf dem neuen Album Epigenesis wohl bezeichnen. Aber auch sperrig und nicht gleich beim ersten Hören zündend. Hier benötigt man schon deutlich mehr als einen Hördurchgang, um den Kompositionen von Kompost 3 zu verfallen. Hat es einen erwischt, lässt die Musik dann aber auch nicht mehr locker und zieht den Hörer unwillkürlich in den Bann. Nun, man muss schon ein gewisses Faible für Musik abseits von gängigen Strukturen besitzen. Denn hier wechseln sich experimentelle Stücke wie “Iphigenia“ mit treibenden Rockern wie “Overdose Of Tree While Driving“ und ruhigen melodischen Stücken wie “Goldilocks Zone“ ab. So machen es Kompost 3 dem Hörer nicht immer leicht, dem musikalischen Gesamtkontext zu folgen. Aber gerade dieser Abwechslungsreichtum gepaart mit dem musikalischen und technischen Können der vier Musiker macht die Faszination auf Epigenesis aus.

Epigenesis, ein Album nicht für die große Masse aber für alle aufgeschlossenen Musikfans, die abseits gewöhnlicher Musik nach erfrischenden Klängen suchen. Kompost 3 ist eine gute Adresse dafür. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Piggy Strut4:42
2 Wall/Fence7:08
3 Iphigenia2:06
4 Overdose Of Tree While Driving4:04
5 Goldilocks Zone4:48
6 The Timely Twitch1:42
7 There's Blood On The Joint7:04
8 Little Rody Rides Again1:09
9 How To Bath A Mogway4:16
10 Extemporale1:58
11 The Stoner's Philosophy8:15
Besetzung

Martin Eberle: trumpet, slide-trumpet & flugelhorn
Benny Omerzell: piano, organ, rhodes, clavinet, synthesizers, toy piano, melodica
Manu Mayr: electric & double bass, bass-synth
Lukas König: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>