Musik an sich


Reviews
Pat Metheny Group

We Live Here – Live In Japan [DVD]


Info
Musikrichtung: Jazz Rock, Fusion

VÖ: 15.03.2013 (1995)

(Eagle Vision [EREDV952])

Gesamtspielzeit: 110

Internet:

http://www.patmetheny.com/
http://www.eagle-rock.com


Eagle Vision legt ein Video der Pat Metheny Group aus dem Jahr 1995 wieder auf, das den diesjährigen Grammy-Gewinner mit einer Band zeigt, die es absolut in sich hat. Auf We Live Here – Live In Japan (aufgenommen am 12. Oktober 1995 in der Gotanda U-Port Hall) spielen neben Pat Metheny (Gitarre, Gitarrensynthesizer) noch der großartige Lyle Mays (Klavier, Keayboards), Steve Rodby (Bass), Paul Wertico (Schlagzeug), David Blamires (Gesang, verschiedene Instrumente), Mark Ledford (Gesang, verschiedene Instrumente) und Armando Marcal (Percussion). Da kann man sich also auf hochklassig gespielten Jazz Rock und Fusion gefasst machen, der in dieser Zeit die Musik Pat Methenys prägt.

Geprägt ist das Konzert natürlich von der damals aktuellen Platte We Live Here der Pat Metheny Group, ergänzt durch Titel aus den 80er Jahren. Die Spielfreude der Band ist dabei jederzeit spürbar. Technisch brillant wird die Musik umgesetzt. Wer die Musik Pat Methenys dieser Zeit mag, wird hier viel Spaß haben dem Saitenzauberer zuschauen zu können, wie er locker die wildesten Gitarrenläufe auspackt und dabei stets geschmackvoll klingt. Sein einzigartiger Ton besitzt dieses gewisse Etwas, das ihn jederzeit sofort erkennbar macht.

Optisch spürt man schon ein wenig, dass die Aufnahmen nicht mehr ganz aktuell sind. Die Farben sind nicht ganz so brillant, wie sie heute wären aber das ist kein wirkliches Manko. Der Sound wurde in Dolby Digital Stereo abgemischt. Gut, das man nicht immer mit Surround-Effekten die alte Musik ‚auffrischt‘. Störend ist allerdings, dass das Konzert immer wieder von Interviewsequenzen mit den beteiligten Musikern unterbrochen wird. Das war eine Zeit lang ziemlich in Mode und damals bei den VHS Kassetten ziemlich störend. Zum Glück kann man auf der DVD das Konzert alleine anwählen, so dass der Hörgenuss durchgeht. Die Interviews sind interessant sollten aber das Konzert nicht unterbrechen.

Für Fans sicherlich ein Muss, auch wenn die meisten das Konzert wohl schon als VHS oder DVD schon im Schrank stehen haben. Gute Musik, gute Musiker, gutes Konzert.

Technische Informationen:
Format: NTSC
Sound: Dolby Digital 2.0
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Introduction
2 Have you heard
3 And then I knew
4 Lyle Mays Interview
5 Here to stay
6 First circle
7 Paul Wertico Interview
8 Scrap Metal
9 Pat Metheny Interview
10 Farmer's trust
11 Lyle Mays Interview
12 Episode d'Azur
13 Armando Marcal Interview
14 Third wind
15 This is not America
16 David Blamires Interview
17 Antonia
18 Steve Rodby Interview
19 To the end of the world
20 Mark Ledford Interview
21 Minuano
22 Pat Metheny Interview
23 Stranger in town
Besetzung

Pat Metheny: Gitarre, Gitarrensynthesizer
Lyle Mays: Klavier, Keayboards
Steve Rodby: Bass
Paul Wertico: Schlagzeug
David Blamires: Gesang, verschiedene Instrumente
Mark Ledford: Gesang, verschiedene Instrumente
Armando Marcal: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>