Musik an sich


Reviews
Herrenmagazin

Das Ergebnis wäre Stille


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Deutschrock

VÖ: 15.03.2013

(Delikatess Tonträger/Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 36:08

Internet:

http://herrenmusik.com


Wird man jemals erwachsen?

Im Falle von Herrenmagazin kann man das fast schon behaupten! Zumindest musikalisch scheinen sie auf ihrem neuen Machwerk Das Ergebnis wäre Stille durchaus entspannter und ausgelassener zu sein. Als ob sie sich mit ihren ersten beiden Alben Atzelgift (2008) und Das wird alles einmal dir gehören (2010) ihre Hörner abgestoßen hätten und nun ruhiger geworden sind. Oder liegt es viel eher daran, dass sie sich mittlerweile nichts mehr beweisen müssen?!

Dass die vier Hamburger gut sind haben sie bereits seit Beginn ihrer Bandkarriere beweisen dürfen, werden sie doch bereits seit Bandgründung als Geheimtipp der deutschen Indie-Szene gelobt und gehandelt.

Und zu was hat es geführt?

Dazu, dass sie auch dieses Mal wieder eine sehr vorzeigbare Scheibe abgeliefert haben, die sämtliche Kritiker eigentlich zum Schweigen bringen sollte. Das Ergebnis wäre Stille erzeugt alles andere als Stille! Produziert hat das Album niemand geringeres als Torsten Otto, dessen Können schon Bands wie Kante, Tomte oder auch Sport erkannt haben. Abgemischt und verkorkt durch Pelle Gunnerfeldt (The Hives, Refused, Disco Ensemble), da hat man dann doch erstmal keine Fragen mehr!

Das Ergebnis wäre Stille bewegt, es lässt einem den nötigen Raum um seinen eigenen Denkapparat mal wieder richtig zu fordern und man bekommt während der zehn erlesenen Stücken einen guten Eindruck davon, dass sich die Welt in einem alles andere als gutem Zustand befindet! Auch wenn Herrenmagazin keine Lösungen parat haben, sie bekämpfen die Lügen und Lächerlichkeiten des Daseins mit ihren eigenen Mitteln. Poesie trifft auf Resignation, Angst auf Hoffnung…aber zumindest gibt es noch Hoffnung!

Herrenmagazin sind ruhiger, aber auch konzentrierter geworden, was dem Album sehr gut tut und die Hamburger noch interessanter für alle macht, denen die bisherigen Alben zu punkig und schrammelig waren.

Anspieltipps zu geben verbiete ich mir an dieser Stelle mal, es zählt die Devise `Ganz oder gar nicht!`…ich bin da eindeutig für `Ganz`!

Um es auf den Punkt zu bringen, Herrenmagazin sind und bleiben mit Das Ergebnis wäre Stille der überall beschriebene und hochgelobte Geheimtipp…wobei, so geheim sind sie aber langsam doch echt nicht mehr?!

Die dazu passenden Das Ergebnis wäre Stille Tourdaten findet ihr hier!



Jens Helbing



Trackliste
1Regen4:47
2 Frösche3:18
3 Lang Nicht Mehr Da3:47
4 Dein Wort3:41
5 Landminen3:25
6 Qlinch3:51
7 In Toten Hügeln3:51
8 Geröll2:43
9 Alle Lügen3:41
10 Krumdal3:04
Besetzung

Deniz Jaspersen (Gitarre, Gesang)
Rasmus Engler (Drums)
Paul Konopacka (Bass)
König Wilhelmsburg (Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>