Musik an sich


Reviews
Justin Hayward

Spirits Of The Western Sky


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Rock

VÖ: 22.02.2013

(Eagle Rock / Edel)

Gesamtspielzeit: 68:11

Internet:

http://www.justinhayward.com


Seit über 40 Jahren gehört Justin Hayward mit den Moody Blues zu den profiliertesten und erfolgreichsten Musikern. Über 60 Millionen verkaufter Alben und zeitlose Klassiker wie “Nights in White Satin“ sprechen für sich. Nun gibt es mal wieder ein Soloalbum des Komponisten, Gitarristen und Sängers. Spirits Of The Western Sky bietet dabei zumeist das, was man erwarten durfte: Pop und Rock im Stile seiner Stammband und das auf höchstem Niveau.

Gleich der Einstieg ins Album “In Your Blue Eyes“ zeigt, dass er es immer noch drauf hat. Ein treibender Groove von der Rhythmusfraktion mit der akustischen Gitarre bestens unterstützt und dazu der sofort erkennbare Gesang von Justin Hayward. Gleich ein Highlight zu Beginn. Und eigentlich geht es so auch weiter. Interessant sind auch die leicht von Country und Bluegrass beeinflussten Songs wie die Neuaufnahme von “It’s Cold Outside Your Heart“, eines seiner älteren Songs. Unerwartet aber gut in den Gesamtkontext passend. Gelungen. Am Ende gibt es aber doch noch ein, nein zwei Wermutstropfen: die beiden Versionen von “Out There Somewhere“. Ein Song, den der geneigte Fan sicherlich kennt, der hier aber durch die Remix-Maschine geschickt wurde und so zu einer fast schon lächerlichen Anbiederung an die moderne Dance-Szene mutierte, vor allem, wenn beide Remixversionen so altbacken klingen, wie hier.

Insgesamt ist Spirits Of The Western Sky ein wirklich sehr schönes Album. Die letzen beiden Songs kann man jedoch getrost links liegen lassen. Justin Hayward beweist jedenfalls, dass er es eigentlich noch kann.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1In Your Blue Eyes4:14
2 One Day, Someday4:31
3 The Western Sky7:00
4 The Eastern Sun4:19
5 On the Road to Love3:40
6 Lazy Afternoon4:00
7 In the Beginning3:45
8 It's Cold Outside of Your Hear4:07
9 What you Resist Persists4:38
10 Broken Dream6:00
11 Captivated by you3:58
12 One Day, Someday (Alternative, Extended Version)6:23
13 Rising0:27
14 Out There Somewhere2:50
15 Out There Somewhere (Raul Rincon Remix)8:19
Besetzung

Justin Hayward: All Guitars, Keyboards, Programming
Paolo Costa: Bass
Alberto Parodi: Programming
Frederic Arturi: Keyboards, Programming
Lele Melotti: Drums
Tracey Ackerman: Backing Vocals

Gäste:
Anne Dudley: Orchestra on Tracks 02 & 04
Kenny Loggins: Rhythm Guitar & Backing Vocals on Track 05
Carl Ryden: Keyboards & Instruments on Track 14
Peo Haggstrom: Keyboards & Instruments on Track 14
David Harvey: Mandolin on Track 08 & 09, Mandolins, Mandola & Mandocello on Track 10
Tim May: Rhythm Guitar & Lead Guitar on Track 08, Guitar on Tracks 09 & 10
Andy Hall: Dobro on Tracks 08, 09 & 10
Andy Todd: Bass on Tracks 08, 09 & 10
Barry Crabtree: Banjo on Track 08
Glen Duncan: Fiddles on Track 08, Country Violins on Track 10
Patty Mitchel: Harmony Vocals on Track 08
Jan Harvey: Harmony Vocals on Tracks 08, 09 & 10
Aubrey Haynie: Fiddle on Track 09
Alison Brown: Banjo on Track 09
Jill Crabtree: Harmony Vocals on Tracks 09 & 10


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>