Musik an sich


Reviews
Diverse

Ballads of the Book


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 02.03.2007

Chemikal Underground (rough trade)

Gesamtspielzeit: 69:24


Roddy Woombles (IDLEWILD) Idee, Texte großartiger schottischer Autoren von ebenso großartigen Musikern interpretieren zu lassen, klingt erst mal abenteuerlich. Doch schon die in der Trackliste aufgeführten Namen lassen mich dann beinahe vor Ehrfurcht erstarren.

Erwartungsgemäß gibt es auf Ballads of the Book nicht einen Ausfall. Jeder Track für sich ist ein Kunstwerk. Herausgekommen ist bei Ballads of the Book ein sehr bodenständiges Rock / Pop / Folk Album (der Schwerpunkt variiert), welches mit großer Liebe zur textlichen sowie musikalischen Umsetzung produziert wurde. Bombastische Klänge sucht man hier vergebens. Die Qualität liegt in den kleinen Feinheiten.

Diese feinen Klänge setzen jedoch ein einmaliges Volumen frei, dass man bei einigen Titeln zunächst wesentlich größere Orchester vermutet. Hier sind schon erstklassige Musiker am Werk. Die Suche nach Parallelen zu anderen Bands und/oder Titeln, wäre sicher erfolgreich, aber auch ungerecht. Zu eigenständig ist dieses Album, als dass Vergleiche hier angebracht wären.

Fazit:
Wieder mal ein Album, welches ich mir unbedingt kaufen muss. Bei meiner Promo CD war nämlich leider kein Booklet dabei. Und wenn hier schon Dichter und Autoren der ersten Garde am Werk waren, möchte ich die Texte auch lesen. Ballads of the Book ist für Liebhaber musikalischer Balladen ein unbedingtes Muss. Auch Fans guter Pop Musik liegen mit diesem Album richtig. Anspieltipps kann ich nicht geben. Wie schon gesagt: Ein Album ohne jeden Ausfall.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Mike Heron & John Burnside: Song for Irena4:50
2De Rosa & Michel Faber: Steam comes off our house3:57
3James Yorkston & Bill Duncan: A calvinist narrowly avoids pleasure2:21
4Foxface & Rody Gorman: Dreamcatcher2:42
5Lord Cut-Glass & Alasdair Gray: A sentimental song3:00
6Aidan Moffat and The Best-Ofs & Ian Rankin: The sixth stone2:44
7Norman Blake & John Burnside: Girl6:01
8Karine Polwart & Edwid Morgan: The good years5:03
9Sons and Daughters & A. I. Kennedy: The war on love song4:05
10Alasdair Roberts & Robin Robertson: The leaving4:40
11Strike The Colours & Rudy Gorman: Message in a bottle4:22
12Aerogramme & Gal Duncan: If you love me you'd destroy me4:51
13Malcolm Middleton & Alan Bissett: The rebel on his own tonight4:41
14Trashcan Sinatras & Ali Smith: Half an apple3:51
15Vashti Bunyan & Rodge Glass: The fire3:03
16King Creosote & Laura Hird: Where and when?3:09
17Emma Pollock & Louise Welsh: Jesus on the cross2:39
18Idlewind & Edwin Morgan: The weight of years3:25
Besetzung

Trackliste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>