Musik an sich


Reviews
Kristi Stassinopoulou & Stathis Kalyviotis

Taxidoscopio


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / World Musik

VÖ: 16.03.2007

(Heaven & Earth)

Gesamtspielzeit: 62:00

Internet:

http://www.krististassinopoulou.com


Bereits 1978 wurde Kristi Stassinopoulou von Andrew Lloyd Webber als Maria Magdalena für die griechische Produktion der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ entdeckt. 1981 spielte sie die Geliebte des Herrn Peron in „Evita“. Fünf Jahre später vertrat sie Griechenland beim „Eurovision Song Contest“ in München. Einen gewissen musikalischen Hintergrund darf man also voraussetzen.

So wird dann auf Taxidoscopio auch einiges geboten. Den Hörer erwartet, neben den zu erwartenden Bouzukiklängen, ein gerüttelt Maß Pop, etwas Rock, einige arabische Klänge, eine Prise Ethno und hier und da harte Techno Klänge. Und dies alles mit leicht psychedelischem Touch. Bei der geballten Ladung an Musikern und Instrumenten mit der entsprechend voluminösen Begleitung. Trotzdem klingt die Musik größtenteils leicht, filigran und nie zu dick aufgetragen. Zum Inhalt uns zur Aussagekraft der Texte kann ich nicht viel sagen. Meine Kenntnisse der griechischen Sprache sind da etwas eingeschränkt. Signomi!

Wer suchet der findet. Und so lassen sich nicht selten Parallelen zu anderen Musikern/Bands finden. So erinnert mich das Intro von „Yerevan“ stark an „We gotta get out of this place“ von den Animals. „Last Night I Saw In My Dream“ dagegen beginnt technolastig, um dann einen gekonnten Schwenk zum Balkan zu machen. Leichte Rhythmusanleihen beim guten alten Country lassen sich bei „The Joy Of Life“ ausmachen. Eine Taxifahrt quer durch die musikalische Welt eben…

Dank der vielfältigen musikalischen Stilelemente ein spannendes Album. Ein Album voller Überraschungen, bei dem man schnell merkt, dass Kristi Stassinopoulou mit einer Menge musikalischer Richtungen und Stile umzugehen weiß.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Trans Europe Van4:41
2Jaffa4:40
3Barcelona-Cantabria4:02
4Wyndham Hotel2:44
5S.E.S.C.Tour6:28
6Sikinos4:55
7Yerevan5:00
8Nama Namaste5:16
9Autovia Del Mediterraneo3:34
10Vale De Lua3:58
11Last Night I Saw In My Dream4:28
12The Sun Is Rising3:32
13The Joy Of Life4:15
14Into The Light4:27
Besetzung

Kristi Stassinopoulou:
Vocals, Story telling, Indian Harmonium, Acoustic Guitar

Stathis Kalyviotis:
Electronics, Electric Guitar, Saz, Lauto

Giorgi (Gaidaman) Makris:
Greek bagpipes, Kaval, Flutes

Stelios Petrakis / Dimitris Chiotis:
Cretian Lyre

Vassilis Divolis / Solis Barkis:
Percussion (Dauli, Djembe, Toumbeleki, Frame Drums,
Cajon, Berinbao)

Reiner Witzel: Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>