Musik an sich


Reviews
Riccarda Vedana

Quai sun jau!


Info
Musikrichtung: Euro-Ethno-Folk-Blues

VÖ: 19.09.2014

(Brambus)

Gesamtspielzeit: 56:49

Internet:

http://www.riccardavedana.com


Power-Blues mit Rock‘n‘Roll Seele – Songwriter mit Flötenpassagen – eine swingende Hymne mit Saxofon – eine ruhige Folk-Ballade – ein elegisches Cello – leicht swingende Nightflight Musik!

Je zwei dieser Elemente kann man sich eventuell auf einer CD vorstellen, aber alle sechs? Das klingt als habe ein an allen musikalischen Fronten kämpfendes Majorlabel einen Promo-Sampler ohne jede Rücksicht auf stilistische Aspekte zusammengestellt.

Aber nein, das hier ist alles von einer einzigen Künstlerin – und es gibt tatsächlich etwas Verbindendes, das im ersten Moment aber alles noch viel schlimmer macht. Riccarda Vedana singt auf Rätoromanisch, einem romanischem Dialekt, der in einigen Teilen der Schweiz, den Tiroler Dolomiten und im italienischen Friaul in unterschiedlichen Ausprägungen lebendig ist, bzw. war.

Überraschenderweise schafft die Sprache aber nicht nur den roten Faden, sondern verschafft den Stücken einen eigenen Charme, der nie ins Skurrile oder beinah Lächerliche abrutscht, was bei solchen Versuchen, zumindest für ungeübte Ohren, nicht selten der dominierende Effekt ist.

Das Ganze wirkt so, als würden sich die anglo-amerikanischen Stile, mit oft schwarzer Seele, buntgewirkte Alpentrachten überwerfen - und zwar eher solche von den südlichen Hängen der Alpen. Das krachlederne Bayerische oder Österreichische haben hier nichts verloren. Es ist schon fast mediterrane Leichtigkeit, mit der hier Rock, Soul, Blues, Folklore in die Arena treten.

Iberische, französische oder Balkan-Folklore bekommen mit Riccarda Vedana ein ganz eigene Version europäischer World Musik zur Seite gestellt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Eroport d'Urizi 3:10
2 Bitschar l'Icona 3:23
3 Colurs 3:33
4 L'Amur 3:37
5 Cun tai dasperas 4:02
6 Guadeloupe 5:27
7 Jau na sai 3:47
8 Tes Egls schi blaus 2:48
9 Mesanotg al Radio 2:18
10 Mintga mender schani 4:46
11 Tegna la Lingia 4:17
12 Trais Pass 6:09
13 La buna Notg / La Ninnananna 4:36
14 La buna Notg 4:37
Besetzung

Riccarda Vedana (Voc)
Ernst Eggenberger (Git)
Felix Rüedi (B, Cello, Perc)
Andreas Ebenkofler (Keys)
Rolf Caflisch (Dr)

Gäste:
Mario Giovanoli (Querflöte)
Brent Moyer (Git)
John Heinrich (Bläser)
Ivo Orlik (Rap)
Gian Battista Galli (Ital. Gesang <13>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>