Musik an sich


Artikel
Ancient ProphecyInterview von Norbert von Fransecky
Die Gotteskämpfer Ancient Prophecy haben einen langen Atem

In den ganz frühen Tagen der MAS hatte Norbert von Fransecky ein Album der christlichen Rockband Ancient Prophecy besprochen. 170(!) Ausgaben später erscheint seine Review zum aktuellen Album Pounded by our Sins, das die Band selber als Ihr Debüt bezeichnet, da sie in Days of Doom eher ein Demo sieht. Eine Band, die zwischen Demo und Debüt gut 14 Jahre verstreichen lässt, ist natürlich ein interessantes Thema.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Queen (60)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 60: Queen - Innuendo

Es gibt kein schlechtes Queen-Album!
Das sage ich, obwohl ich kein Hardcore Queen-Fan bin. Aber ich muss zugeben, dass die Band um Freddie Mercury im Gegensatz zu einigen Bands, die ich durchaus höher schätze nie Müll abgeliefert hat den Soundtrack zu Flash Gordon mal ausgeklammert.   Mehr...

Black Stone Cherry Konzertbericht von Rainer Janaschke
Black Stone Cherry und Toseland rocken Köln!

Black Stone Cherry sind in den vergangenen Jahren immer wieder in Köln aufgetreten, auch die aktuelle Welttour hat die bodenständige Band wieder in meine Heimatstadt geführt. Das Konzert in der Essigfabrik war schnell ausverkauft, die Nachfrage nach Tickets war wohl so groß, dass der Veranstalter per Facebook mehrfach darauf hingewiesen hat, das an der Abendkasse keine Tickets mehr verfügbar sind.   Mehr...

Sounds Good On Piano - 50 Songs Created For The PianoBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Sounds Good On Piano: 50 Songs für Klavier in leichten Arrangements

Sounds Good On Piano - 50 Songs Created For The Piano nennt sich ein neues Songbook aus dem Hause Bosworth. Dabei handelt es sich um leicht arrangierte Fassungen von alten Klassikern bis hin zu neueren Songs. Die Auswahl erinnert dabei in der Mischung an die Liederbücher der Reihe Piano gefällt mir! aus dem selben Verlag von Hans-Günter Heumann.   Mehr...

El RaphaelBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Leidenschaft spielt Piano Secrets - Notenbuch von El Raphael

El Raphael (Petra Elia Loren Raphael) studierte Klavier und Gesang am Richard Strauss Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater in München und machte zusätzlich eine Ausbildung in systemischer und psychologischer Kompetenz. Schon früh konnte Bühnen-, Theater- und Kameraerfahrung sammeln. Heute ist sie Komponistin, tritt im TV auf und lehrt privat sowie an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität.   Mehr...