Musik an sich


Reviews
Katriana

Aber klar doch


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop

VÖ: 01.03.2013

(Pussy Empire Recordings)

Internet:

http://www.katriana.de
http://www.facebook.com/katrianahamburg
http://www.pussy-empire.de


Aber klar doch ist mittlerweile die vierte Veröffentlichung der Hamburgerin Katriana, welches bei Pussy Empire Recordings erscheint: neben ihrer EP Kluge Gedanken und dem Album In meinem Kopf gibt es auch noch die Live-CD Jeden Tag auf dem Damen-Label von Catharina Boutari zu entdecken. Aktuell fällt dabei übrigens auf, dass der Labelname Pussy Empire Recordings wohl nicht erst seit der Affäre um Herrn Brüderle nur dann politisch korrekt ist, solange es sich sich um ein nur von Frauen geführtes Unternehmen handelt...

Aber klar doch kenne ich Katriana nicht erst seit dieser neuen Scheibe, auch wenn ich deren Vorgänger nicht besitze: ihre Beiträge auf dem Labelsampler Pussy Empire hebt ab, auf dem sie Herbert Grönemeyer, Juli und Element of Crime coverte sind mir jedenfalls in Erinnerung geblieben.

Aber klar doch bietet zehn gute Stücke, die sich in der Schnittmenge von Pop, Chanson und Singer/Songwriter bewegen, ohne dass dabei Stücke besonders positiv oder negativ aus der Reihe tanzen (zwei Ausnahmen: das wunderbare Schlussstück "Himmel im Kopf" und "Heute keine Hoffnung"). Gefühlvolle und poetische Lieder hört man auf diesem Album, welches vor allem vom Gesang und der Klavier-, Akustikgitarren- und Cello-Begleitung lebt.

Aber klar doch kann man Aber klar doch empfehlen - zumindest wenn man keine radiotaugliche Mainstream-Ware erwartet und sich die Zeit nimmt, sich auf die Musik von Katriana einzulassen und sie auf sich wirken zu lassen. Keine Musik für die Massen, aber ein schönes Kleinod jenseits der oberflächlichen Massenbeschallung.



Jürgen Weber



Trackliste
1Nicht cool genug
2 Erwachsen
3 Heute Keine Hoffnung
4 Aber klar doch
5 Einfach mittlerweileBallde für Menschen
6 Die Entdeckung der Müdigkeit
7 Ich singe dir ein Lied
8 Wilde Ufer
9 Himmel im Kopf

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>