Lieblingslieder: Outbreakband – EwigkeitKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 39: Outbreakband - “Ewigkeit“

Spannend! Mit der Outbreakband bricht Ingo nicht nur eine Lanze für das oft (und leider zu oft zu Recht) verkannte Genre der Lobpreismusik. Er lüftet auch ein wenig das Geheimnis seiner Arbeitsweise. Und statt Gitarren-Schüler(innen) gibt dieses Mal seine Frau Impulse.
Seit etwa drei Jahren spiele ich gemeinsam mit meiner Frau in der Band Church Lane 6. Für unser erstes Konzertprogramm bekam ich die Noten von dem Lied “Ewigkeit“ mit dem Auftrag, unsere Sängerin damit zu begleiten.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (155) - Watering EyeKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 155: Watering Eye - Rose

Im Februar 1999 waren wir noch relativ neu in Spandau. Unser Ankommen vor(!) den Toren Berlins (wie es viele Spandauer heute noch sehen) hat uns in den vergangenen Monaten in dieser Kolumne immer wieder einmal beschäftigt - im Haus, in der Gemeinde, Mehr...

ChinaKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein Rock’n’Roll-Feuerwerk nach Schweizer Art: China live in Augsburg

Auf China bin ich erst vor kurzem durch einen Arbeitskollegen gestoßen. Er hat mir die beiden Alben China und Sign In The Sky empfohlen, die beide wahre Hardrock-Perlen der 80er-Jahre darstellen. Ich wusste nicht, dass die Band noch aktiv ist und war wirklich erstaunt, als ich zufällig auf der Homepage des Spectrum den Auftritt entdeckt habe. Auf den Internetseiten von China steht, dass sie in dieser Besetzung 2023 schon etliche Konzerte in der Schweiz gespielt haben.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Die lamentierende feurige Null: Das Gewandhausorchester spielt, teils erstmals, Werke von Haydn, Sadikova und Bruckner

Dass es an renommierten Konzerthäusern auch heute noch gelegentlich eine Uraufführung gibt, ist selbst in Zeiten des entwickelten klassischen Kanons gang und gäbe. Dass aber eine Sinfonie eines der zentralen Säulenheiligen des klassischen Kanons noch nie am Leipziger Gewandhaus erklungen ist, dürfte einen gewissen Seltenheitswert besitzen, auch wenn sich unter den 107 Sinfonien von Joseph Haydn vermutlich außer der Sinfonie d-Moll Hob.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Weltklasse trotz Störungen: Weinberg, Tschaikowski, Bloch und vielerlei Nebengeräusche beim Gewandhausorchester

Peter Tschaikowskis Sinfonien gehören seit langem zum Kernrepertoire des Gewandhausorchesters, wenngleich gerade die Dritte noch nicht zu Zeiten von Arthur Nikisch in den Leipziger Musentempel fand, sondern erst 1990 unter Kurt Masur. Aktuell widmet sich Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons diesen Sinfonien besonders intensiv.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Weit, weit weg: Rachmaninoff und Mussorgski beim Gewandhausorchester

Seltsame Dinge tun sich in der Programmplanungsfraktion des Gewandhauses. Hatte schon im Oktober 2023 ein Programm aus zwei Kompositionen bestanden, die erst relativ kurze Zeit zuvor bereits im Leipziger Musentempel erklungen waren, so ist auch die erste Hälfte dieses Konzertes im Dezember 2023 mit einem Werk belegt, das es erst reichlich 12 Monate zuvor hier bereits zu hören gegeben hatte, wenngleich in diesem Falle sowohl mit einem anderen Solisten als auch mit einem anderen Dirigenten.   Mehr...

Giacomo PucciniKonzertbericht von Roland Ludwig
Blackbox-Botanik: Puccinis „Suor Angelica“ an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater

Die „kleinen“ Opernaufführungen im Zweitgebäude der Leipziger Hochschule für Musik und Theater am Dittrichring zeichnen sich nicht selten durch eine gewisse Experimentierfreude aus, was den Einsatz struktureller Mittel angeht. Bei „Dido and Aeneas“ anno 2023 beispielsweise konnte das Publikum in der Pause abstimmen, welche von vier möglichen Schlußkonstellationen am jeweiligen Abend gespielt wird.   Mehr...

Lu, JianguoKonzertbericht von Roland Ludwig
Schwanengans an Kürbissuppe: Jianguo Lu, das Neue Salonorchester Leipzig und Markus Kaufmann spielen ein ungewöhnliches Weihnachtskonzert

Jianguo Lu war bereits in seiner chinesischen Heimat ein anerkannter Musiker.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
„Swing in the City“: Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera holt sich das Metropolitan Jazz Orchestra an seine Seite

Musikalische Grenzgänge zwischen Jazz und Sinfonik erfreuen sich immer wieder einer großen Popularität und bieten zugleich die Chance, sonst selten gehörtes Repertoire auf die Orchesterpodien zu bringen.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
Chaos-Winter am Meer: Haydn, Dun und Debussy bei der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz

„Naturgewalten“ lautet das Motto des ersten Konzertes der Robert-Schumann-Philharmonie in der Saison 2023/24, und es markiert zugleich das Debüt von Elias Grandy, der in dieser Saison als conductor in residence fungiert. Einen Chefdirigenten hat das Orchester in dieser Saison nach dem Mehr...

Jurmann, WalterBuchbesprechung von Roland Ludwig
Veronika in San Francisco: Eberhard Görner mit einer Monographie über Walter Jurmann

Den Namen Walter Jurmann werden nicht viele Musikliebhaber im aktiven Gedächtnis haben – Lieder aus seiner Feder aber schon: „Veronika, der Lenz ist da“ prangt da gleich auf dem Cover der vorliegenden Monographie, interessanterweise vor leeren Notenzeilen, obwohl Jurmann die Musik, nicht aber den Text verfaßt hat. Das freilich nur am Rande bemerkt.
Walter Jurmann, 1903 in Wien geboren, reüssierte ab 1927 in Berlin als Liedkomponist, aber auch als ausführender Künstler.   Mehr...