Musik an sich


Reviews
Miller Anderson

From Lizard Rock!


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 27.09.2013

(MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 119:64

Internet:

http://www.milleranderson.co.uk


Wieder mal eine Scheibe die viel(!) zu lange liegen geblieben, aber auch viel zu gut ist, um nicht noch besprochen zu werden. Alle, die sie im Herbst 2013 verpasst haben, haben jetzt noch einmal die Chance, nicht wegen zu spät Kommens vom Leben mit dem Entzug von From Lizard Rock! bestraft zu werden.
Die Aufnahmen selber waren übrigens selbst bei der Veröffentlichung vor anderthalb Jahren nicht mehr taufrisch. Aufgenommen wurde From Lizard Rock! 2008 live on the Road in Deutschland.

Miller Anderson erreicht auf dem Doppelalbum nicht das Niveau der Spitzenleistungen von Bruce Springsteen und Stevie Ray Vaughn (aber wer erreicht das schon), kann sich mit seinem Material aber sowohl qualitativ, als auch von Stil her neben den beiden Legenden sehen lassen. Der stärkste Trumpf, den er dabei ausspielen kann, ist seine kernige Stimme, die sein Album deutlich aus dem Meer gutklassiger Blues-Rock-Alben heraushebt, die in den letzten Jahren ja wieder Hochkonjunktur haben. Daneben kann dann auch Herr Bonamassa nur noch schweigen – oder sich amtliche Verstärkung suchen.

Erfreulich auch der große Abwechslungsreichtum der Scheibe. Da gibt es fetten Orgel gesättigten Blues Rock, wie den eröffnenden „City Blues“, die Gänsehautnummer „By the Light“, die eher softer Rock, als Blues Rock ist und gut auch von Springsteen stammen könnte, rock’n’rolligen Blues wie „Drinking Man“, das relaxte „Fallin' back into the Blue“, das an Mark Knopflers Project Nottin Hillbillies erinnert, oder den absolut genialen Blues Groover „Little Man dancing“, bei dem sich Bass und Gitarre um die Krone streiten.

Das zweifach aufklappbare Digi-Pack erscheint mit einem schönen reich bebilderten Booklet, das Kurzkommentare von Miller Anderson zu jedem einzelnen Track enthält.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 City Blues (6:44)
2 Fallin' back into the Blue (4:47)
3 Sinnin' for you (6:28)
4 Just to cry (7:57)
5 Leavin' Truck (7:28)
6 By the Light (9:10)
7 Borderline (4:38)
8 House of the risin' Sun (6:25)
9 Little Man dancing (5:14)

CD 2
1 High Tide and high Water (7:44)
2 Think it over (5:51)
3 Drinking Man (3:08)
4 Ramblin' on my Mind (6:45)
5 Boogie Brothers (4:33)
6 As the Crow flies (5:44)
7 Don't let me be misunderstood (4:07)
8 Memories of Woodstock (3:02)
9 Houston (5:49)
10 Eye on the Prize (6:01)
11 That'a all right Mama (Bonus Track) (5:21)
12 Eye on the Prize (Unplugged) (2:48)
Besetzung

Miller Anderson (Git, Mundharmonika, Voc)
Kris Gray (B, Back Voc)
Frank Tischer (Keys, Back Voc)
Klaus Schenk (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>