Musik an sich


Reviews
Another Day

Pauken und Trompeten


Info
Musikrichtung: Post Punk, Indie, Rock

VÖ: 30.01.2015

(Bastardized / Membran)

Internet:

http://www.facebook.com/anotherdayneuwied


Es kommt selten vor, dass ich von einer Band aus dem deutschsprachigen Punkbereich noch überhaupt gar nichts gehört habe. Aber genau so ist es mir bei den fünf Jungs von Another Day ergangen.

Okay, mag es an der englischen Namensgebung liegen (die liegt übrigens daran, dass die Band in ihren Anfängen eben in selbiger Sprache aktiv war), oder an der Tatsache, dass Neuwied ja nun wirklich nicht zum Mittelpunkt der Welt zählt.

Auf jeden Fall hat mich das neue Album Pauken und Trompeten wirklich begeistert!

Coole Riffs, herzlicher Gesang und Texte die sich nicht scheuen auch mal weh zu tun. Alles aber gut verpackt und so strukturiert, dass man genauer zuhören und sein Gehirn einschalten muss. Mein Lieblingssong auf der Scheibe ist seit dem ersten Hören “Frankfurt“, in welchem es um die finanzielle Abhängigkeit geht, die der moderne Kapitalismus so mit sich bringt…den man aber gerne auch bekämpfen darf! Aber auch “Ewigkeit“ oder das entspannte und sanfte “Kugelschreiber“ sind ganz großes Kino. Elf Stücke guter Unterhaltung mit Tiefgang, die die Probleme der Zeit anpacken und persönliche Lösungen suchen…nicht schlecht die Herren!

Produziert wurde das gute Stück von niemand geringerem als Kurt Ebelhäuser, dem Gitarristen von Blackmail bzw. Scumbucket.

Fünfzehn Jahre Bandgeschichte schreien förmlich nach der zweiten Veröffentlichung…und jetzt kann man Another Day die Daumen drücken, dass sie mit Pauken und Trompeten einen ordentlichen Sprung nach vorne machen!

Vielleicht sehen wir sie ja auch auf einem der Festivals wieder, für welche gerade die Planungen auf Hochtouren laufen…also immer schön auf die Plakate achten und dann ran an die Karten! Lohnen würde es sich auf jeden Fall!



Jens Helbing



Trackliste
1Pauken & Trompeten
2 Ewigkeit
3 Frankfurt
4 Kugelschreiber
5 Reden ist Silber
6 Revolution
7 Schichtwechsel
8 Maske
9 Unterm Strich
10 Ohne ein Wort
11 Gute Nacht
Besetzung

Björn - Gesang
Fabio - Gitarre
Christoph - Bass
Ralph - Gitarre
Jonas - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>