Musik an sich


Reviews
Ahlberg, Ek & Roswall

Vintern


Info
Musikrichtung: Schwedische Volks- und Tanzlieder

VÖ: 05.10.2012

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 58:02

Internet:

http://www.niklasroswall.se


Ja ja, ich geb’s ja zu. Nordischer Folk hat es nicht leicht mit mir. Ist nicht mein Ding, und Ahlberg, Ek & Roswall haben nicht das Crossover-Potenzial, um mich zumindest teilweise vor ihren Karren zu spannen

Die Violine und die Nyckelharp, eine Schlüsselgeige, prägen den Auftritt des Trios und gehen mir mit ihrem Leiern und Fiedeln recht bald ziemlich auf den Geist. Was mich anspricht ist die immer wieder tänzerisch wiegende Melodieführung, zum Beispiel bei „Lagerfeldt / Jeppson“ und dem verhaltenen Reigen „Jeppsons G-moll“ und einige weicher und melodischer angesetzte Nummern, wie „Snigelschottis“ oder „Juli“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Vintern 3:40
2 Huldrasviten 6:43
3 Nysnabben 3:32
4 Jeppsons G-moll 3:28
5 Stor-Antes trioler 2:33
6 Visarkivet / Annell 5:16
7 Jöns första vals 3:33
8 Lagerfeldt / Jeppson 3:39
9 Juli 4:32
10 Kvarnforsen 4:35
11 875 2:56
12 Snigelschottis 3:30
13 Grönby 4:17
14 Jonk Jonas 2:32
15 Gängält till Daniel 3:15
Besetzung

Emma Ahlberg (Geige)
Daniel Ek (Git)
Niklas Roswall (Schlüsselgeige)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>