Musik an sich


Reviews
Ananda

Patience And Luck


Info
Musikrichtung: Instrumental, Chillout, Meditation, Gitarre

VÖ: 29.11.2013

(Prudence / BSC Music)

Gesamtspielzeit: 40:00

Internet:

http://www.bscmusic.com


Hinter dem Projektnamen Ananda verbirgt sich Gitarrist Manuel Rodriguez, den manche vielleicht schon von Rodriguez & Wilders kennen. Patience And Luck ist sein neues Soloalbum, das mit feinstem Chillout bis hin zu Meditations-Musik glänzen kann.

Schon beim ersten Titel "Morning Light" zeigt sich, dass Manuel Rodriguez mit seiner Gitarre - egal ob akustisch oder elektrisch - wunderschöne Stimmungen erzeugen kann. Die akustische Gitarre liefert hier mit schönem Picking die Grundlage für die Melodielinie, die zunächst von der elektrischen Gitarre mit warmem Ton gespielt wird und dann von einer Flöte aufgenommen wird. Man fühlt förmlich, wie das morgendliche Licht aus dem Lautsprecher flutet. Der Gitarrenton ist stets ein Highlight. Hier zeigt sich, dass Manuel Rodriguez sehr geschmackvoll zarte Klänge entstehen lassen kann. Und wenn dann noch wie bei "Sea of Thoughts" oder "Ghost of the Past" (hier kommt auch ein Cello zum Einsatz) die 12-saitige Gitarre erklingt, dann ist ein wohliger Schauer vorprogrammiert. Positiv ist auch, dass hier wirkliche Instrumente zum Einsatz kommen und nicht alles am Computer zusammen gestückelt wurde. Bei Patience And Luck handelt es sich zwar um ein Konzeptalbum (die Stücke werden mit Naturaufnahmen verbunden), doch kann jeder Titel auch für sich alleine stehen.

Sicherlich ist Patience And Luck kein Album für jede Stunde. Aber, bei einem guten Glas Rotwein erzeugt es eine sehr angenehme Stimmung. Man kann sich ganz hineinfallen lassen und den geschmackvoll arrangierten und bestens gespielten Stücken lauschen. Für Freunde instrumentaler Gitarrenmusik (zwei Titel sind mit Gesang) mit elegantem Ton, sollten hier unbedingt einmal reinhören. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Morning Light2:22
2 Something to Believe In3:44
3 Sea of Thoughts2:28
4 It Is Too Late3:14
5 Ghost of the Past4:41
6 Corazon Latino3:27
7 Hope for Peace2:25
8 Patience and Luck1:38
9 The Love We Are Giving3:46
10 Shadow Play3:17
11 Autumn Waltz1:31
12 From da Soul3:07
13 The Return of the King1:10
14 Universal Prayer3:10
Besetzung

Manuel Rodriguez: Gitarren


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>