Musik an sich


Reviews
Gretchen Peters

Hello Cruel World


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Country

VÖ: 03.02.2012

(Scarlet Letter Records / Proper Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 52:10

Internet:

http://www.gretchenpeters.com/


Seit vielen Jahren liefert die amerikanische Singer/Songwriterin Gretchen Peters mit ihrer Mischung aus Pop und Country mit Tendenzen zum Americana ein ums andere Mal ein gutes Album ab, wie man zum Beispiel auf Circus Girl – The Best Of Gretchen Peters nachhören kann. Nicht umsonst wurde die aus Nashville stammende Künstlerin für mehrere Grammys nominiert und gewann gleich zwei davon und ist beliebt als Hitschreiberin für andere Stars der Szene (u.a. Trisha Yearwood und George Strait). In Europa und Deutschland besitzt sie dagegen immer noch nur einen Insider-Status.

Mit ihrem neuen Album Hello Cruel World könnte sich das vielleicht endlich einmal ändern denn es bietet wieder einmal großartige Songs. Bitter-süß wird die Musik umschrieben und das trifft es perfekt. Thematisch setzt sie sich mit persönlichen Tragödien und Umwelt Katastrophen (u.a. das große Hochwasser in Nashvill im Jahr 2010) auseinander und verpackt dies in wunderbar eingängige Melodien. Gleich der Opener und Titelsong ist das perfekte Beispiel für diese Kunstfertigkeit. Unterstützt wird sie dabei von einer Schar hochkarätiger Musiker die sich jedoch nich in den Vordergrund spielen. Man könnte auch sagen, alles für den Song und den Gesang und nicht fürs Ego.

Hello Cruel World liefert einmal mehr den Beweis, dass Gretchen Peters zu den ganz großen ihres Faches gehört. Es wäre toll, wenn man das auch einmal bei uns merkt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hello Cruel World4:24
2 Saint Francis4:53
3 The Matador4:18
4 Dark Angel (with Rodney Crowell)3:43
5 Paradise Found4:49
6 Woman On The Wheel5:00
7 Five Minutes5:00
8 Camille4:54
9 Natural Disaster4:50
10 Idlewild5:32
11 Little World4:47
Besetzung

Gretchen Peters: Vocals, Acoustic Guitar, Harmony Vocal
John Gardner: Drums, Bodhran, Tambourine, Shaker
Viktor Krauss: Upright Bass
Barry Walsh: Piano, A100 Organ, Accordion, B3 Organ, Fender Rhodes, Background Vocals
Doug Lancio: Baritone Guitar, Acoustic Guitar, Electric Guitar, Vihuela
Will Kimbrough: Electric Guitar, Octave 12 String Guitar, Bouzouki, Resonator Guitar, Banjo
Chris Carmichael: Violin (# 1, 5 & 7), Viola (# 1, 5 & 7)
David Henry: Cello (# 1, 5, 7 & 10)
Kim Richey: Angel Choir (# 2), Background Vocals (#9)
Rodney Crowell: Duet Vocal (# 4)
Marco Giovino: Drums (# 6)
Byron House: Bass (# 6)
Vinnie Giesielski: Trumpet (# 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>