Musik an sich


Artikel
Carl Magnus PalmInterview von Ingo Andruschkewitsch
„Wenn du sie magst, magst du sie, wenn nicht, dann nicht“ – Interview mit dem ABBA Biografen Carl Magnus Palm

ABBA waren und sind noch immer ein Phänomen. Viele Millionen verkaufte Schallplatten und CDs, ein weltweit erfolgreiches Musical (und eine Filmadaption) mit der Musik der Band und das Dekaden nach Auflösung der Band. Biograf Carl Magnus Palm beleuchtet in seiner Biografie ABBA: Licht und Schatten – Die wahre Geschichte ausführlich die ganze Bandgeschichte von den Anfängen bis zum heutigen Tag.   Mehr...

Tito PascoalInterview von Ingo Andruschkewitsch
Tito Pascoal, Schlagzeug: mit 17 Jahren schon die zweite CD-Veröffentlichung

Tito Pascoal ist Schlagzeuger, gerade einmal 17 Jahre alt und hat gerade seine zweite CD The Sun Stood Still veröffentlicht. Wie schon beim Debüt waren wieder hochkarätige Mitmusiker am Start, wie Bob Mintzer und Tom Kennedy. Grund genug, dem sympathischen Künstler ein paar Fragen zu stellen.   Mehr...

Wino & Conny OchsInterview von Mario Karl
Wino & Conny Ochs: Leidenschaftliche Songs über Schmerzen, Wut, Sehnsucht und Liebe

Wohl noch nie war Szeneurgestein Scott „Wino“ Weinrich so aktiv und produktiv wie in den letzten drei Jahren. Neben der (Live-)Reunion von St. Vitus stand ein erstes Soloalbum an (Punctuated Equilibrium) und in Folge ließen auch Platten mit den beiden Projekten Shrinebuilder und Mehr...

Mein Leben mit der CD – Pink Floyd (11)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 11: Pink Floyd - Wish you were here

Dass ich mir den ersten CD-Spieler im April 1986 gekauft habe, bedeutete dass mein Geburtstag im Februar 1987 der erste war, zu dem CDs auf den Wunschzettel geschrieben werden konnten.   Mehr...

Todd RundgrenKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Todd Rundgren machte Meat Loafs Fledermaus Flügel

Wer Todd Rundgren ist? Vor der Lektüre von A Wizard a true Star hätte ich darauf nur eine sehr undeutliche Antwort geben können. Vor Jahren hatte ich den Song „Caravan“ von Todd Rundgren’s Utopia mal eher zufällig im Radio mitgeschnitten. Seitdem hatte der Name Rundgren einen grundsätzlich positiven Klang in meinen Ohren, aber sonst, ….   Mehr...

Lizzy BordenKonzertbericht von Stefan Graßl
Der Tod nahm sich frei: Lizzy Borden live in München

Vor ein paar Jahren legte Lizzy Borden auf dem Bang Your Head-Festival 2008 eine begeisternde Show hin - und das zur besten Mittagszeit. Umso erfreulicher ist, dass sich die Metal-Legende mittlerweile wieder öfter auf deutschen Bühnen blicken lässt. Als wir an der Garage Deluxe ankommen sehen wir bereits einige Fans, jedoch nicht sonderlich viele.   Mehr...

Monster MagnetKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein Album wird 15: Monster Magnet auf Dopes to infinity-Tour

Monster Magnet wurden mir hauptsächlich durch die Rockkneipe Hamlar und den dort häufig gespielten Song „Space Lord“ bekannt. Mit der Zeit hab ich mich etwas mehr mit dieser schrulligen Band um Frontmann Dave Wyndorf befasst und einige Perlen sind dabei herausgekommen. Besonders sticht natürlich das 1995 veröffentlichte Album Dopes To Infinity mit seinen offenkundigen Psychedelic- und Black Sabbath-Einflüssen heraus - ein vertonter Drogentrip sozusagen.   Mehr...

OhrenfeindtKonzertbericht von Stefan Graßl
Vollgasrock im Ländle: Ohrenfeindt live in Aalen

Ohrenfeindt, die „Vollgasrocker“ aus St. Pauli, haben sich für den 26.11.2011 in Aalen im gemütlichen Rock It angekündigt. Das Rock It ist ein winziger Schuppen in der Nähe des Aalener Bahnhofs. Als ich dort ankomme hat die erste Vorband NEW SPIRIT bereits abgebaut.   Mehr...

Rock Meets Classic 2012Konzertbericht von Stefan Graßl
Rock Meets Classic 2012: Eine Handvoll (semi-)legendärer Sänger plus Band und Orchester zelebrieren einen Sack voll Rock-Klassikern

Nach 2010 und 2011 geht die Veranstaltung, die von Antenne Bayern präsentiert wird bereits in die dritte Runde. Heuer sind mit Jimi Jamison, Robin Beck, Chris Thompson, Steve Lukather und Ian Gillan wieder einige Hochkaräter am Start. Unterstützt werden sie dabei von der Mat Sinner Band und dem Bohemian Symphony Orchester aus Prag.   Mehr...

Carl Magnus PalmBuchbesprechung
ABBA: Licht und Schatten – Die wahre Geschichte von Carl Magnus Palm

ABBA: Licht und Schatten – Die wahre Geschichte von Carl Magnus Palm gehört seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 2001 zu den Standardwerken (wenn es nicht das Standardwerk schlechthin ist) über die Geschichte der erfolgreichsten schwedischen Popgruppe: ABBA. Und das macht auch die aktualisierte Neuauflage wieder deutlich.   Mehr...

Andrea Holzer-RhombergBuchbesprechung
Fiedel Max: Standardgeigenschule von Andrea Holzer-Rhomberg

Bereits bei Band 5 ist Andrea Holzer-Rhomberg mit ihrer Fiedel Max Schule für Violine angelangt. Das alleine zeugt schon von der großen Beliebtheit der bisherigen Bände. Eine neue Gestaltung des Einbandes wurde der Serie gegönnt, was auch peppiger und moderner wirkt, vielleicht aber bei manchen zur Verwirrung führt. Keine Angst, der Inhalt kann sich absolut sehen lassen.
Konsequent wird auf den vier ersten Bänden aufgebaut und inhaltlich weitergeführt.   Mehr...

Max RaabeBuchbesprechung
Küssen kann man nicht alleine - Das Songbook zum Album von Max Raabe

Max Raabe hat mit seinem Palast Orchester und deutschen Gassenhauern des Vorkriegsdeutschlands schon viele Erfolge weltweit feiern können. Für sein erstes Soloalbum hat er sich allerdings entschieden mit einer Ikone deutscher Popmusik zusammenzuarbeiten: Annette Humpe. Herausgekommen ist dabei das Album Küssen kann man nicht alleine, das teilweise zwiespältige Reaktionen hervorrief.   Mehr...

Mandels BüroBuchbesprechung
Mandels Büro - Ein Rock'n'Roll-Krimiroman von Berni Mayer

Gerade eben waren Max Mandel und Sigi Singer noch gefragte Journalisten beim Rock'n'Roll Express und dann stehen sie von einem Tag auf den anderem auf der Straße. Der Schwund der Musikindustrie macht eben auch nicht vor deren Peripherie und ihren Printblättchen halt. Tja, was nun? Da trifft es sich gut, dass Mandel ein Detektivbüro von seinem verstorbenen Onkel Hans „vererbt“ bekommt. Wie die Jungfrau zum Kinde geraten die beiden Herren auch in ihren ersten Fall.   Mehr...

MegadethBuchbesprechung
Ein Leben zwischen Metallica und Jesus – Megadeth-Mastermind Dave Mustaine erklärt sein Leben

Dave Mustaine wirft den Schatten eines tragischen Helden in die Rockgeschichte. Gründungsmitglied der größten (Thrash) Metal Band aller Zeiten muss er Metallica kurz vor dem ersten großen Durchbruch verlassen und steht mit Megadeth zeitlebens im Schatten von Lars Ulrich und Co. Da hilft auch alle Lehnstreue der beinharten Fans nicht, die in Megadeth die echte, wahre Thrash-Band neben den Kommerzverrätern Metallica sehen.   Mehr...

ColdplayBuchbesprechung
Die Guitar-TAB-Edition zum neuen Coldplay-Album Mylo Xyloto

Die Engländer Coldplay haben sich in den letzten Jahren immer mehr im Mainstream etabliert und das auch zu Recht denn sie wissen, wie man massentaugliche Hits schreibt. Außerdem besitzt die Band in Chris Martin einen Frontmann, der schon ein gewisses Charisma versprüht. Dennoch darf man sich natürlich fragen, ob man sich mit dem neuen Album Mylo Xyloto nicht doch zu sehr der Masse anbiedert. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.   Mehr...

MilowBuchbesprechung
Milow - Das Songbook zum Album North And South

Zum aktuellen Album North And South des belgischen Singer/Songwriters Milow, gibt es jetzt das Songbook aus dem Hause Bosworth Music. Neben allen Songs der CD sind auch noch zusätzlich seine beiden Hits “Ayo Technology“ und “You Don’t Know“ enthalten.
Arrangiert sind die Songs für Klavier mit Gesang und Gitarrengriffen.   Mehr...

Silvia KumethBuchbesprechung
14 neue Spielstücke für Okarina und Steirische Harmonika von Silvia Kumeth

War für mich die Okarina bisher ein Instrument, dem man allenfalls einige simple Tonfolgen entlocken kann und das mehr eine Spielerei auf Jahrmärkten denn ernsthaftes Instrument ist, so muss ich dieses Urteil mit Erscheinen dieses Notenbuches doch drastisch widerlegen. Spielstücke für Okarina und Steirische Harmonika von Silvia Kumeth macht deutlich, dass ich ziemlich unwissend war, was die Möglichkeiten dieses Instrumentes angeht.   Mehr...