Musik an sich


Reviews
Do I Smell Cupcakes?

Springs


Info
Musikrichtung: Indie-Pop, Rock

VÖ: 20.01.2012

(JMG-Records / DA Music)

Gesamtspielzeit: 50:52

Internet:

http://www.doismellcupcakes.com
http://www.jmg-records.de
http://www.da-music.de


Do I Smell Cupcakes? stammen zwar ursprünglich aus Cottbus im äußersten Osten Deutschlands, doch seit zwei Jahren hat es die Band nach Berlin verschlagen. Springs ist nach zwei EPs der erste Longplayer der Band. Mit einer Mischung aus Indie-Pop, Rock, etwas Progressive und Jazz hat man sein eigenes Süppchen oder besser, seinen eigenen Kuchen angerührt und das Ergebnis schmeckt außerordentlich gut.

So richtig kategorisieren lässt sich die Musik von Do I Smell Cupcakes? also nicht. Das ist auch gar nicht so schlimm, wenn die gebotene Qualität stimmt und das ist auf Springs tatsächlich der Fall. Vor allem in die Arrangements hat man viel Herzblut gesteckt und mit einigen Gästen am Gebläse und an Streichinstrumenten den Sound schön ergänzt. Hier bleibt dann allerdings die Frage, wie man das live umsetzten will. Darüber muss sich aber nicht der geneigte Hörer der CD seine Gedanken machen.

Das Songwriting ist schon recht ausgefeilt, auch wenn nicht alle Songs in gleichem Maße zünden. Hier benötigt man unbedingt mehrere Durchläufe. In diesem Punkt hat man aber sicherlich noch Luft nach oben. Für die noch junge Band (Man existiert seit 2008) aber schon eine wirklich reife Leistung. Hier sollte man mit offenen Ohren hinhören. Do I Smell Cupcakes? besitzt großes Potential, das sie zwar noch nicht ganz abrufen kann aber gut ist das Album allemal!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Reality3:29
2 Autumn In Minor2:59
3 Autumn In Major2:02
4 Gaps and Horizons4:09
5 Inside Out3:59
6 (In Brackets)5:56
7 Snake Devotion5:03
8 The Quantity of Things4:32
9 You Don't Get My Sympathy, Fridge3:04
10 Little Man2:40
11 Stranger and Me4:04
12 Backseat's Broken4:23
13 Skeletons4:32
Besetzung

Dennis Depta: guitar
Robert 'Slady' Marinow: Drums, Percussion
Maximilian Tischler: Bass, Background Vocals
Paul Tischler: Guitar, Piano/Keys, Background Vocals
Kevin Traeger: Vocals, Piano/Keys

Gäste:
F. Naglatzki: Trumpet
Sören Jagdhuhn: Saxophone
Andrej Ugoljew: Trombone
Sabind Bremer: Violin
Fabiana Striffler: Violin
Martin Stupka: Viola
Ladis Cinzek: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>