Musik an sich


Reviews
Reinier Van Houdt

Paths of the errant Gaze


Info
Musikrichtung: Experimental / Field Recordings / moderne klassische Komposition

VÖ: 28.10.2016

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 38:13

Internet:

http://www.hallowground.com/hg1606
http://www.soundcloud.com/hallowground/reinier-van-houdt-fabric-of-loss-orphic-asylum-vessed


Reinier van Houdt ist ein klassisch studierter Pianist, der unter anderem im klassischen Bereich Premieren von Stücken von Robert Ashley gespielt hat. Ferner hat er mit modernen Komponisten wie John Cage oder Luc Ferrari gearbeitet. Im Bereich der Populärmusik hingegen hat er mit Künstlern wie Current 93 zusammengearbeitet und in der Vergangenheit Alben mit Beiträgen von Nick Cave und Antony Hegarty veröffentlicht.

Seine neue Soloarbeit mit dem Titel Paths of the errant Gaze bewegt sich im Bereich zwischen moderner Komposition, Field Recordings und Experimentalmusik. Die düstere Stimmung des Albums wird in erster Linie durch viele zusammengemischte Alltagsgeräusche erzeugt, welche sich zu einer eindrucksvollen, aber nicht erschlagenden Atmosphäre entwickeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Field-Recordings-Künstlern baut er über seine Klavierkompositionen eine zusätzliche, melodische Komponente mit ein, die zusätzlich durch elektronische Drones verstärkt werden.

So entsteht ein klassisch angehauchter Soundtrack aus Melodie und Geräusch, die auch durchaus ruhige Momente beinhaltet.

Durchaus schwerer Stoff, zu dem man die Augen schließen sollte und sich intensiv hineinhören muss.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Atopic Radio2:33
2 The Fabric of Loss4:56
3 Orphic Asylum6:44
4 Vessel4:57
5 Gaussian Veils6:56
6 Transfinte Spectre10:15
7 Vapours1:52
Besetzung

Reinier Van Hout: Klavier, Elektronik, Komposition


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>