Musik an sich


Reviews
Nicole Müller

In A Different Light


Info
Musikrichtung: Soloharfe, Weihnachten

VÖ: 11.11.2016

(Acoustic Music Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:13

Internet:

http://www.nicole-mueller.de
http://www.acoustic-music.de


Die Harfen-Virtuosin Nicole Müller konnte schon mit ihrer letzten Solo-Veröffentlichung Rêves Et Danses (2014) begeistern. Nun gibt es den Nachfolger In A Different Light, eine weihnachtlich besinnliche CD, die sowohl poetisch wie auch virtuos ausgestaltet ist. Das Besondere ist, dass In A Different Light erstmals komplett eigene Arrangements von Nicole Müller enthält. Durch ihre Zusammenarbeit mit der fantastischen Jazz- Harfenistin Deborah Henson-Conant hat sie ganz offensichtlich – und glücklicherweise – das Selbstvertrauen dazu gefunden. Das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen.

Der Einstieg in die CD ist typisch weihnachtlich ruhig gestaltet. “O Holy Night (Cantique den Noël)“ ist ein perfekter Auftakt. Fein fließend arrangiert mit viel Gespür für die Melodie macht es Spaß, der Musik zu lauschen. Der kurze “Blumenwalzer“ nach Tschaikowski ist ein gelungenes Intro zu “Have Yourself A Merry Little Christmas“, bei dem die jazzige Harmonik und der Groove zum tragen kommen. Hier erkennt man die Nähe zu Deborah Henson-Conant, allerdings mit ganz eigenem Unterton. Nicole Müller beweist im Verlauf der CD immer mehr, dass sie – egal ob jazzig swingend oder meditativ fließend – eine Virtuosin mit viel musikalischem Gespür ist. Ihr Harfenspiel besitzt mehrere Eckpunkte wie die klassische Ausprägung, das jazzige einer Deborah Henson-Conant und das ruhige meditative eines Alan Stivell. Dies ergibt in Summe eine ganz eigene Note, gepaart mit höchstem technischen Können und sehr musikalischem Denken. Und auch die Arrangements und die Produktion von Peter Finger wissen zu begeistern.

Die Eigenkomposition “Fantasie“ könnte vielleicht auf zukünftige Taten hinweisen. Sie macht Lust darauf, einmal ein komplettes Album mit Eigenkompositionen von Nicole Müller zu hören. In A Different Light ist ein tolles Weihnachtsalbum, das man sich auch danach immer noch anhören kann. Schön, dass Acoustic Music Records auch über den Tellerrand der Gitarre schaut und der Harfe eine Chance gibt. Eine sehr gelungenes Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1O Holy Night (Cantique de Noël)4:25
2 Blumenwalzer0:52
3 Have Yourself A Merry Little Christmas4:42
4 We Three Kings5:16
5 Santa Claus Is Coming To Town4:40
6 Fantasie1:38
7 What Child Is This?3:25
8 Fairytale Of New York/Morrison's Jig5:38
9 Maria durch ein' Dornwald ging5:49
10 God Rest Ye Merry Gentlemen5:13
11 Pan et les oiseaux5:35
Besetzung

Nicole Müller: Harfe

Gäste:
Marco Liechti: Cajon (8 & 10), Shaker (10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>