Musik an sich


Reviews
Sandén-Nygårds-Carr

Tänk om; Imgine if


Info
Musikrichtung: Schwedischer Folk

VÖ: 26.10.2012

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 43:16

Internet:

http://www.sofiasanden.nu


Für Connaisseure der schwedischen Folk Musik ist dieses Album möglicherweise etwas ganz Tolles. Und es wird auch wirklich gut dargeboten – in einem edlen Digipack mit einem umfangreichen, sehr ästhetisch gestalteten Booklet.

Und ja, was die drei Schweden hier mit einem reinen Saiten-Ensemble (Gitarre, Geigen, Bratsche und Mandoline plus der Stimme von Sofia Sandén) darbieten, hat seine Momente. Das sanft behutsame „Tänk om jag kund beskriva“ weiß ebenso zu gefallen, wie die flotte Violinennummer „Buffersång“, die fast als Zigeunerweise durchgeht, die weiche Violinenballade „Jag såg ett ljus“ oder das wiederum flotte „Nailsworth - Kvick jigg“, das mit einer recht wilden Violine punktet.

Daneben gibt es aber mindestens genauso viel Titel, zu denen ich mir "zerrissen", "belanglos" oder "jämmerlich" notiert habe. Und da auch die o.g. Highlights zwar – wie gesagt – ihre Momente haben, mich aber nicht wirklich vom Hocker reißen, werden Sandén-Nygårds-Carr bei mir bestenfalls unter „ferner liefen“ rangieren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tänk om jag kund beskriva 2:25
2 Flyg sångens milda duva 2:55
3 Buffersång 3:18
4 Svalorna 4:15
5 Aldrig kan jag glömma 2:36
6 Nu tystnat den njuveliga sången 5:00
7 Nailsworth - Kvick jigg 5:25
8 Jag såg ett ljus 4:36
9 Kör upp 5:12
10 Nu löser solen sitt blonda hår 3:23
11 Nu haver denna dag - Om aftonen 6:15
Besetzung

Sofia Sandén (Voc, Geige, Bratsche)
Anders Nygårds (Geige, Bratsche, Mandoline)
Ian Carr (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>