Musik an sich


Reviews
Michael Schenker

Temple Of Rock - Live In Europe (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 30.11.2012

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 135:00

Internet:

http://www.michaelschenkerhimself.com/


Auch wenn das letzte Studioalbum Temple Of Rock von Michael Schenker mich nicht gerade begeistert hat, zählt der passionierte Flying V Spieler doch immer noch zu den prägendsten Gitarristen welche im Hard Rock Universum rumlaufen.

Gespannt war ich auf den aktuellen Livemitschnitt Temple Of Rock – Live In Europe. Temple Of Rock – Live In Europe besteht aus zwei Teilen und einem kurzen Bonusanhängsel. Der erste Teil ist ein Livemitschnitt eines Konzertes, welches Schenker mit seiner Band im Mai 2012 im niederländischen Tilburg gegeben hat. Schenkers aktuelle Band ist durchaus prominent besetzt. Mit den beiden ehemaligen Skorpionen Herman Rarebell und Francis Buchholz hat er zwei alte Bekannte auf die Bühne geholt, welche immer noch ein sehr eingespieltes Rhythmusteam sind. Doogie White hat seine Gesangskünste auch schon mehr als einmal unter Beweis gestellt und Wayne Findlay an den Keyboards und der zweiten Gitarre zeigt, dass er dem Meister durchaus das Wasser reichen kann.

Mit “Before The Devil Knows You‘re Dead“ und “Hanging On“ haben es nur zwei Songs des letzten Studioalbums in die Setliste geschafft. Allerdings klingen die Songs live direkt mal eine ganze Kante druckvoller. Ansonsten rockt sich Michael Schenker durch die vielfältigen Hits seiner langen Karriere. Egal ob man Highlights von MSG sucht, den Scorpions oder UFO. Von “Into The Arena“ und “Armed And Ready“ über “Doctor Doctor“ und “Lights Out“ bis hin zu “Holiday und “Lovedrive“ ist alles dabei was der Schenker Fan hören und sehen will.

Die Bühnenaction der Akteure ist durchaus überschaubar, mit geschickten Kameraschnitten kommt allerdings ordentlich Leben in den Tilburger Auftritt.

Wesentlich agiler wirkt Michael Schenker und seine Band beim zweiten Livemitschnitt. Vielleicht liegt es daran, dass Schenkers Hard Rock bei einem sonnigen Open Air wie dem High Voltage Festival einfach besser zündet. Bei den fünf abgefilmten Songs singt bei vieren Michael Voss. Rudolf Schenker lässt sich auch auf der Bühne sehen. Beim abschließenden UFO Klassiker “Doctor Doctor“ kommen noch Doogie White und Jeff Scott Soto auf die Bühne um den Song gebührend zu singen!

Temple Of Rock – Live Im Europe ist ein sehr gutes Livepaket und Hard Rock Fans machen mit dem Erwerb der DVD oder Blu-ray nichts falsch!



Rainer Janaschke



Trackliste
Into The Arena
Armed And Ready
Lovedrive
Another Piece Of Meat
Hanging On
Cry For The Nations
Let Sleeping Dogs Lie
Coast To Coast
Assault Attack
Before The Devil Knows You're Dead
Lights Out
On And On
Let It Roll
Shoot Shoot
Rock You Like A Hurricane
Rock Bottom
Holiday
Blackout
Doctor Doctor

"Live At High Voltage" Track List:

Armed And Ready
Another Piece Of Meat
Rock You Like A Hurricane (ft. Rudolph Schenker)
Hanging On (ft. Rudolph Schenker)
Doctor Doctor (ft. Rudolph Schenker)

Bonus:
Before The Show
Besetzung

Michael Schenker: Guitar
Doogie White: Vocals (Tilburg)
Michael Voss: Vocals (High Voltage Festival)
Herman Rarebell: Drums
Francis Buchholz: Bass
Wayne Findlay: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>