Musik an sich


News
Die Sanctuary Records Group wird zum größten Reggae-Label der Welt

Die Sanctuary Group, Mutterkonzern auch vom Reggae-Label Trojan Records, hat nun auch den Katalog der Reggae-Spezialisten RAS Records unter sich.

Das in Washington DC ansässige Label wurde 1980 von Gary Himelfarb (aka Doctor Dread) gestartet und hat vor allem in den 80ern und 90ern einen Katalog von über 2000 Reggae-Stücken aufgebaut. Dieser Katalog umfasst Material von Künstlern wie Black Uhuru, Dennis Brown, Gregory Isaacs, Augustus Pablo, Sly and Robbie, Delroy Wilson, Capleton, Marcia Griffifth, Barrington Levy, Jacob Miller, Chaka Demus & Pliers, Foxy Brown, Culture, The Gladiators, Mykal Rose, Beres Hammond, Luciano, Bob Marley, U Roy, Inner Circle, Sizzla, Bunny Wailer, Junior Reid und Yellowman um nur einige einige zu nennen.

Merck Mercuriadis, von CEO Sanctuary US, kommentiert die neue Kooperation folgendermaßen: “Gary hat ein Wahnsinns-Label aufgebaut, das in der Reggae Community als ausgesprochen integer gilt. Der RAS-Katalog ist ein großes Kompliment an unser bisheriges Reggae-Programm. Zusammen mit unserem Trojan-Repertoire macht das die Sanctuary Records Group nicht nur zum weltweit größten Reggae Label, sondern auch zum respektabelsten."

Gary Himelfarb, Präsident von RAS Records, ergänzt: “Ich bin glücklich über die Verbindung mit Sanctuary Records. Jetzt können die gesamten Möglichkeiten ihrer weltweiten Aktivitäten genutzt werden, den RAS-Katalog in noch mehr Ländern zu verkaufen und zu vermarkten. Unser Katalog ist eine perfekte Ergänzung zu Sanctuarys Trojan-Katalog.”

Die beiden ersten RASTitel, die auf Basis des Sanctuary-Deals veröffentlicht werden sind 4 REBELS II, feat. Luciano, Sizzla, Mickey General & Antony B und Dennis Brown sings Gregory Issac.