Musik an sich


News
Rhapsody planen Album mit Christopher Lee, Orchester und großem Chor

Christopher Lee, der Grand Seigneur des Films (Dracula, Der Herr der Ringe) wird mit der italienischen Symphonic Metal Band Rhapsody bei der Produktion für deren neues Album zusammenarbeiten. Für den ausgebildeten Opernsänger Lee ist die Studioarbeit in Zusammenhang mit Musik auch kein Neuland mehr.

Neben anderen aus England bekannten Sprechern und Londoner Schauspielern wird Lee auf dem von der Band selbst produzierten Longplayer den Zuhörer in der Rolle eines Königs durch die neue Sage führen, die von den Rhapsody-Gründern Luca Turilli und Alex Staropoli komponiert wurde. Als besonderer Gast wird außerdem Lees Tochter Christina Lee die Rolle einer Prinzessin übernehmen, die erste Zusammenarbeit zwischen Vater und Tochter.

Der Sprechteil der Produktion wird von Joey DeMaio (Manowar) durchgeführt. Er produzierte bereits zahlreiche andere Rock- und Metalbands und zeichnete auch für einige Sprachaufnahmen mit dem berühmten Orson Welles verantwortlich. Die Produktion wurde im Dezember in den Londoner Townhouse Studios durchgeführt.

"Ein Traum wird wahr für uns. Wir konnten es zunächst gar nicht glauben, als unser Management uns mitteilte, unser Idol Mr. Lee wolle an unserem Album mitarbeiten. Wir sind außerordentlich dankbar und fühlen uns durch die Entscheidung dieser herausragenden Persönlichkeit des Films und Theaters sehr geehrt", sagt Luca Turili. "Wir sind davon überzeugt, dass Mr. Lee unsere Visionen und Träume wahr werden lässt", fügt Alex Staropoli hinzu. "Es wird uns eine Ehre sein, ihn zu treffen."

Das Album wird zehn Songs enthalten mit fast 80 Minuten Spielzeit: eine akustische Reise von epischen Songs bis schnellem Metal, ergänzt durch außergewöhnliche Erzählungen. Mit dieser Mischung wollen Rhapsody einen neuen Stil des Heavy Metal begründen, den Film Score Metal.

Nach bisher 5 herausragenden Alben wird die neue, noch unbetitelte CD in vier verschiedenen Studios in Europa mit der Unterstützung von mehr als einem Dutzend international hochklassiger Solisten produziert. Zusammen mit dem kompletten Bohuslav Martinu Philharmonic Orchestra aus der Tschechei und einem über 50- köpfigen Chor soll dieses Album die Symphonic Metal Welt erschüttern. Ein vorläufiger Veröffentlichungszeitpunkt auf Magic Circle Music/SPV-Steamhammer wurde für Mai 2004 anberaumt.