Musik an sich


News
Turisas - Pagan Battle Metal aus Finnland neu bei Century Media Records

Die nach einem altertümlichen Kriegsgott benannte finnische Pagan Battle Metal Band wurde 1997 im rauhen Finnland von Mathias Nygård (Vocals) und Jussi Wickström (Guitar) gegründet und über die Jahre durch Tuomas Lehtonen (Drums), Georg Laakso (Guitar), Antti Ventola (Keyboards) und Mikko Törmokoski komplettiert.

Nach einigen Demoaufnahmen wird es jetzt höchste Zeit für ihr noch unbetiteltes Debut-Album, das in der ersten Jahreshälfte 2004 erscheinen wird. Turisas sind zur Zeit mit Produzent Terje Refsnes (Tristania, Deströyer666, Morgul, etc.) im Sound Suite Studio in Marseille, um das Album aufzunehmen.

Century Media rechnen damit, dass zumindest jeder Finntroll-Fan von "dieser einzigartigen Band und ihrer von finnischen Folk inspirierten, aber dennoch rauhen Atmosphäre" begeistert sein wird. Einige Worte von Sänger Mathias: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Deal und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Century Media. Die Anhängerschaft für diesen heidnischen Folk/Battle Metal Stil ist in den letzten paar Jahren unheimlich gewachsen und ich glaube, das Timing für die Veröffentlichung unseres Debuts ist nahezu perfekt! Die Songs, die wir aufnehmen, bewegen sich allesamt im Battle Metal, aber wir hatten niemals Angst davor, Grenzen zu anderen Genres und Musikstilen zu überschreiten. Die Trommeln ertönen, also nehmt Euer Schwert und schliesst Euch den in den Krieg ziehenden Turisas Truppen an!"

Weitere Details findet ihr auf der offiziellen Website.