····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Airborne Toxic Event

All at once


Info

Musikrichtung: Indie Rock/Alternative

VÖ: 06.05.2011

(Island / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 43:40

Internet:

http://www.theairbornetoxicevent.com
http://www.myspace.com/theairbornetoxicevent

Das vor zwei Jahren veröffentlichte und selbst betitelte Debüt der Kalifornier The Airborne Toxic Event (komischer Bandname übrigens) soll dem Vernehmen nach eine recht tolle Sache gewesen sein. Aber trotzdem ist das Ding komplett an mir vorbei gezogen. Dafür ist jetzt ihr zweiter Anlauf All at once bei mir in den Briefkasten geflattert. Und dieser erfreut die Ohren auf recht angenehme Weise.

Kommerziell verwertbarer Indierock/Alternative ist angesagt. Hier mal gänzlich unbritisch vorgetragen. Dafür mit einer Portion angenehmer Melancholie und Sehnsucht, verpackt in einen bombigen Sound, der leicht nach Stadion riecht. Da dürfen es schon mal ein paar U2-Gitarren sein. Dazu eine Portion Eleganz á la Starsailer. Und auch das wavige 80er-Revival hat zweifelsfrei seine Spuren bei der Band hinterlassen. Aber nie verliert man ein gewisses Knistern aus den Augen, wenn der Bass nach vorne drückt und Mikel Jollet seine betörenden Gesngslinien auspackt. Dann kommen geradlinige Hitsongs wie „Numb“ oder „Half of something else“ heraus. Doch die angenehmsten Momente erzeugen The Airborne Toxic Event bei Sahnenummern wie „All at once“ oder „The kids are ready to“, die vor Emotionen übersprudeln und mit wunderbaren Dynamiken mitreißen. Hier möchte man sich einfach nur noch treiben lassen und in den intelligenten Texten versinken, die durchaus zum Denken anregen können. Der Herr Frontmann überzeugt somit nicht nur mit seiner ausdrucksstarken und nachdenklich wirkenden Stimme, sondern auch in seiner Gesamtheit.

Und das macht die Band an sich ebenso. Die Mischung aus Selbstsicherheit, Hymnenhaftigkeit und Wehmut, verpackt in große Melodien, gefällt vom ersten bis zum letzten Ton. Wenn die Band damit nicht die Charts von hinten aufrollt, dürfte etwas falsch laufen!



Mario Karl

Trackliste

1All at once5:16
2Numb4:05
3Changing3:21
4All for a woman3:45
5I doesn't mean a thing2:10
6The kids are ready to die4:11
7Welcome to your wedding day3:44
8Half of something else4:38
9Strange girl3:25
10All I ever wanted4:18
11The graveyard near the house4:55

Besetzung

Mikel Jollett (Gesang)
Steven Chen (Gitarre)
Noah Harmon (Bass)
Anna Bulbrook (Geige, Keyboard)
Daren Taylor (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger