····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hattler

Mallberry Moon


Info

Musikrichtung: Lounge / Jazz

VÖ: 03.02.2003

(Bassball Recordings)

Gesamtspielzeit: 56:30

Internet:

www.hellmut-hattler.com

“Die `Mallberry Moon´ wird dir vielleicht nicht gefallen, wenn du von Kraan her kommst,“ hatte mich Hellmut Hattler gewarnt, als er mir die letzte Scheibe seines Solo-Projektes Hattler zuschickte. (Die ganz aktuelle Bass Cuts erscheint im Laufe des Aprils und wird in der Mai-Ausgabe bei uns besprochen.) Ich gebe diese Warnung weiter, denn mit Kraan oder der im letzten Monat besprochene Hellmut Hattler-Solo-CD Bassball hat diese Scheibe wirklich absolut nichts zu tun.

Im Vordergrund steht hier eine zerbrechliche Frauenstimme, die vor einem musikalischen Hintergrund agiert, der zwar auch von Jazz-Einflüssen geformt wurde. War es bei Kraan/HH aber der schwer pumpende Bass von HH persönlich, sind hier eher die chilligen Jazz-Seiten zu spüren.

Rock?? Eher nicht. Und wenn der Titeltrack entfernt an Stings “Moon over Burbon Street“ erinnert, ist das ja auch wieder einer der Sting-Songs, der sich besonders weit aus dem Rock-Genre entfernt. Lounge mit reichlich programmierten Klängen gepaart beherrscht das Feld. Bläser, die gelegentlich dissonant, aber sehr ruhig agieren, entführen uns in die frühen Morgenstunden spärlich beleuchteter Bars.

Insgesamt eine Scheibe, die für eine „alte Kraut-Legende“ erstaunlich modern klingt - ohne sich irgendwo anzubiedern. Hellmut, Danke für die Warnung. Sie war berechtigt aber unnötig. Bin auf die Bass Cuts gespannt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Miss America4:34
2To Bed4:08
3Mallberry Moon5:03
4Not what you think4:51
5Goddess of Love3:49
6Serious5:19
7Delhi Blues5:12
8Silent Advice5:03
9Nero4:27
10No Fun2:58
11Not the One3:36
12Nachtstrom7:18

Besetzung

Hellmut Hattler (B, Pre-Programming, Key, Git <1,11>, Voc <10>)
Christian Lohr (Sound Design, Programming, Mix, Keys <5,9>)
Sandie Wollasch (Voc)
Stud (Trumpet, Pre-Programing <5>, keys <11>)
Uwe Jahnke (Pre-Programming <1,3,4,6>)
Torsten de Winkel (El. Sitar, Git <5>)
Taison Heiß (Programming <1,5,9>)
Oli Rubow (Fx-Beats <4,11>, Keys <12>)
Nkechi Mbakwe (Voc <5,6,11>)
Tonio Neuhaus (Pre-Programming <7,9,10>)
Jürgen Schlachter (Mix <7,8,10>)
Mava Singh (Vocals <2,12>)
Jan Fride (Fx-Beats <2>)
Ingo Bischof (Programming & Keys <8>)
Klaus Scharf (Sound Design, Mix <11>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger