····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Babylon 23

Die Bibel in Dub


Info

Musikrichtung: Hörbuch / Dub

VÖ: 2003

(Echo Beach / Indigo)

Gesamtspielzeit: 78:23

Als Beitrag zum Jahr der Bibel (2003) versteht sich dieses Werk, das kaum einsortierbar ist. Hilfreich ist der Hinweis auf dem Cover, dass man es unter „Hörbuch“ ablegen soll. Das ist adäquat. Denn textlich besteht das Ganze nicht aus vertonten, sondern schlicht gesprochenen Bibeltexten.

„In Dub“ bedeutet, wenn ich das Cover richtig deute, dass diese Bibeltexte mit Dub-Stücken unterlegt wurden - oder zu Dub-Stücken gesprochen wurden. Wobei es den Machern durchaus gelingt, meine Vorstellung von Dub weit zu sprengen. Die wabernden Keyboardklänge von “Healer & Dealer“ hätte ich ohne den Hinweis des CD-Titels nie als Dub identifiziert. “Year 2749“ arbeitet mit einem Basslauf, der an Extrabreits “Polizisten“ erinnert. Zwischendurch gibt es immer wieder verwirrende Samples von John F. Kennedy bis zu den Sex Pistols.

Ebenso mysteriös ist die Auswahl der Bibeltexte. „Standards“ (Vater unser, Seligpreisungen, 10 Gebote, ...) fehlen völlig. Dafür gibt es einige Texte, die bibelunerfahrene Hörer sicher überraschen werden: sehr erotisch geprägte Vorwürfe wegen mangelnder Treue zu Gott, Heldenverehrungspoeme, Gesetzessammlungen, blutrünstige Strafvisionen für Abgefallene und ähnliches mehr.

Erst wenn man sich die Mühe macht, in der Bibel nachzuschlagen, stellt man fest, dass die Zahl „23“ offenbar Auswahlkriterium war. Fünf der neun Texte sind schlicht das jeweils 23. Kapitel der betreffenden Schrift. Die Frage, wie ernst es jemandem mit der Bibel ist, der so per Zufall auswählt, muss hier erlaubt sein; ebenso wie die Verwunderung, warum es dann nicht den Psalm 23 getroffen hat.

Eine merkwürdige Scheibe, die jedes mögliche Bewertungsschema sprengt. Darum auch keine Punkte.

Norbert von Fransecky

Trackliste

1Jesu Stammbaum/ Wolf Dub (The Count of Monte Christo)8:03
2Erstes Buch Mose/ Herbs & Tings (Stash)8:09
3Zweites Buch Mose/ Spears (Small Axe)9:05
4Zweites Buch Samuel/ Easy (Babylon 23/ Skankin down)8:46
5Sprüche Salomons/ Year 2794 (Babylon 23/ The Alchemist)8:17
6Der Prophet Hesekiel/ Liberation Front (Babylon 23)13:31
7Die Weisheit Salomons/ Fever (Babylon 23)5:58
8Evangelium des Lukas/ Healer & Dealer (Babylon 23)10:55
9Markt aus Glas/ Mr. Jones red Head (Babylon 23)4:32
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger