····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

4Backwoods

Be Different Or Die


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 07.05.2010

(Limited Access Records / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 51:44

Internet:

http://www.myspace.com/4backwoods

Fünf Jahre hat es gedauert bis es die Kölner 4Backwoods ihr zweites Langeisen veröffentlichen konnten. In der Zeit zwischen dem Debütalbum und Be Different Or Die ist allerdings auch einiges passiert. Im Positiven, wie im Negativen. Positiv war vor allem das Aufsehen welches in Köln durch den Kölner Haie Song entstanden ist. Hätten die Haie genau so gut Eishockey gespielt, wie 4Backwoods gerockt haben, dann hätte der Klub wahrscheinlich weniger Probleme. Dazu die Auftritte im Vorprogramm von Therapy? Und Torfrock, welche auch nicht geschadet haben dürften. Traurig war mit Sicherheit der Verlust von Manager und Freund Alex Parche.

Be Different Or Die ist ein Rockalbum moderner Prägung geworden und hat eigentlich nur eine Schwachstelle. Das ist ausgerechnet die erste Singleauskopplung. Warum die Band die Coverversion des Cutting Crew Hits “I Just Died In Your Arms“ als Apettitanreger ausgesucht hat, ist mir etwas rätselhaft. Die Coverversion kommt nicht an das Original heran. Dabei hätte die Band richtig geile Songs in der Hinterhand gehabt, welche sich geradezu für eine Single aufdrängen. Zum Beispiel das sehr eingängige “I’m Alright“ oder der Titelsong “Be Different Or Die“ mit seinem stadiontauglichem Rhythmus. Die Ballade “Butterfly“ wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und einfach nur schön. Schafft den Dreh in die richtige Richtung aber glücklicherweise.

Be Different Or Die ist ein gutes, modernes Rockalbum mit Chartpotential!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Be Different Or Die3:45
2Bleed Like This3:42
3Crawlers4:08
4I´m Alright3:23
5Butterfly3:29
6Stupid Tragedy3:26
7A Friend Of Mine3:43
8(I Just) Died In Your Arms Tonight3:40
9My Misery3:28
10A Fucked Up Love3:53
11Supernova Day3:39
12What If I Were Dead3:38
13Don´t You Think So…?3:25
14The Dream I Live In (Live)4:25

Besetzung

Daniel Wagner: vocals, guitars & loop programming
Stephan Breidenich: guitars & backings
André Kolf: bass & backings
Christoph Becker: drums & backings
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger