····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

afenginn

bastard etno


Info

Musikrichtung: Ethno-Folk, Weltmusik

VÖ: 20.01.2010

(Westpark Music [87183])

Gesamtspielzeit: 43:04

Internet:

http://www.afenginn.dk
http://www.westparkmusic.de

Die dänisch-finnische Musikergemeinschaft afenginn reiht sich ein in die Tradition von außergewöhnlichen skandinavischen Bands. Auf ihrem neuen Longplayer bastard etno bekommt man eine spannende Mischung aus Balkan-Rhythmen, Punk, Polka, Klezmer und vielem mehr zu hören. Nach Skandinavien klingt hier natürlich auch so manches, aber vieles eher nach Süd- und vor allem Osteuropa.

afenginn hat sich seinen eigenen bunten Stilmix kreiert und frönt diesem mit viel Engagement auf ihrer vierten CD. An ihren Instrumenten gehören die Bandmitglieder zu den wirklich Guten ihres Faches. Und auch das Songwriting von Bandleader Kim Nyberg kann überzeugen, auch wenn man sich manchmal eine noch schwungvollere Umsetzung der Kompositionen wünschen würde. Aber hier kommt dann doch die nordische Melancholie durch.
Sieben der Instrumentalstücke sind dabei Neueinspielungen von Titeln der ersten drei CDs und somit handelt es sich auch um eine Art Werkschau der ersten 8 Jahre der Band.

bastard etno ist eine sehr schöne Veröffentlichung und festigt den Ruf von afenginn als eigenständige Band im Weltmusik-/Ethno-Folk Sektor. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Perky (Pearl)3:50
2La Lab Abba4:38
3Tattar Humppa7:12
4Ralli in D minor3:35
5Iguana Segregatis3:45
6Eine kleine bit of Amore3:08
7Hosianna Reinkarnator3:40
8Ostrogenetic Manipulated Basilisk3:45
9Andante Definibus3:31
10Valse Melankolika6:00

Besetzung

Rasmus Krøyer: clarinets
Niels Skovmand: violin
Kim Nyberg: mandolin, piano, glockenspiel
Aske Jacoby: bass, guitar, mandolin
Rune Kofoed: drums & percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger