····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Red Barchetta

Futirocker


Info

Musikrichtung: HipHop / Punk

VÖ: 05.01.2004

(Pleitegeier Records / Asaph)

Gesamtspielzeit: 47:16

Internet:

www.red-barchetta.de

„Rackskop“ nennen Red Barchetta ihr eigenwilliges Gemisch aus „Ska, Hardcore, Rock, Rop, Rap, Funk, Pop, Metal, Hip Hop“ - so die bandeigene Aufzählung in “Rackskop“. Da nimmt man den Mund ein wenig voll. Zwar stimmt es, dass man aus vielen Töpfen nascht. Ich würde zumindest auch noch die Neue Deutsche Welle ergänzen. Aber das Ganze ist noch so unverdaut, dass es eben nur ein Sammelsurium darstellt, in dem sich der rote Faden nicht recht finden lässt, und gewiss keinen neu kreierten Musikstil.

Das soll nicht heißen, dass Futirocker keinen Reiz und Charme hätte. Im Gegenteil. Gerade das etwas Unfertige und Spontane baut die punkigen Züge sympathisch aus. Und die einzelnen Tracks sind je für sich zumindest zum Teil nicht schlecht. Aber abwechselnd einen Reggae- (3), eine Ska- (7, 10), einen NuMetal-Song (11) zu spielen macht natürlich keinen neuen Stil aus.

HipHop scheint mir das am stärksten verbindende Band zu sein. Dem entspricht auch die häufige Beschäftigung der Band mit sich selbst in den Texten. Zum Reinhören empfehlen würde ich den Opener (HipHop/ Metalpunk mit viel Gerede über sich selbst), “Der Traum geht weiter“ eine Reggae-Nummer mit einem Refrain, der an die Scherben oder Fehlfarben erinnert und den “Futirocker“, eine Ska-Nummer für Fußballfans.

Futirocker ist mehr als ein erster Gehversuch einer Band mit Potenzial, aber noch recht weit von einer wirklich runden Sache entfernt. Vielleicht geht es mit dem neuen festen Bassmann Thomas „Peik-e-mon“ Peik in Zukunft weiter nach oben. Zu wünschen wäre es der Truppe...

Ausbaufähig!

Als Bonus gibt es einen Video-Track “Barchetta unterwegs“, der im April 2003 im Umfeld des Balinger Rockfestivals aufgenommen wurde.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Bastard3:51
2Wott 13:30
3Der Traum geht weiter3:50
4Rackskop4:41
5Maximal3:08
6Zeitgeist4:43
7Futirocker3:57
8Im Grossen und Kleinen3:33
9Bei dir4:29
10Sei ein Original5:39
11Mr. Potemkin4:47
12AB-Anfrage1:09

Besetzung

Axel „FischAkahn“ Fischer (Raps, Gesang)
Jirco „Jok-D“ Cesal (Git)
Markus „Pippin“ Bernhard (B)
Arno Jordan (B)
Björn „Biggedi Burn“ Logge (Sounds, Samples)
Manuel „Gac Myver“ Scholz (Dr)

Samples von PL Peter Pan (Cuts and Scratches <1, 2, 6, 9, 11>)
Noemi la Terra (ital. Geflüster, Gesang <10>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger