····· Das Multitalent Constance Hauman kommt erneut solo  ····· Ted Russell Kamp stellt seine neue CD vor…. ····· Neues Tribut Album mit Musik von Gary Moore ····· Exilia veröffentlichen Single als Vorgeschmack auf das kommende Album ····· ALS kranker Jason Becker veröffentlicht neues Album Triumphant Hearts am 07. Dezember! ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Doppeleffekt!

Game Over / Neustart


Info

Musikrichtung: Deutsch-Rock

VÖ: März 2010

(s/w records)

Gesamtspielzeit: 40:10

Internet:

http://www.myspace.com/doppeleffektrock

Wer bei Amazon.de oder im Internet nach einem "Doppeleffekt" sucht, bekommt derzeit noch allerhand Vorschläge zum Thema Haarshampoo gegen Schuppen und Haarausfall. Doch wer das Debüt Game Over / Neustart von Doppeleffekt! sucht oder gar kaufen will, hat es schwer: es gibt noch keine Bandhomepage und keinen Vertrieb, nur auf Konzerten, auf der myspace-Seite oder per E-Mail (doppeleffektrock@web.de) kann man das Ding für 6,45 € inkl. Porto bestellen. Schade eigentlich, denn das Debüt dieses Quartetts ist absolut hörenswert, und so kann man nur hoffen, dass man mit dem Namen Doppeleffekt! in Zukunft nicht mehr nur ein Haarshampoo, sondern eine richtig gute Deutschrock-Band verbindet.

Die Musik, die sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Rock und Pop bewegt und irgendwie am ehesten an Revolverheld erinnert, macht durchaus Laune - und das auf hohem Niveau. Vor allem einprägsame Refrainmelodien machen Stücke wie "Für fünf Minuten" oder das rockige "Nacht für Nacht" radiotauglich, ohne sich dem oberflächlichem Radio-Mainstream anzubiedern. Rotzige Stücke ("Zimmer frei") und fast Balladeskes ("Wenn jeder Deinen Namen ruft") werden geboten, und nach Herbert Grönemeyers "Bochum" gibt es obendrein auch endlich für Münsteraner eine Heimatstadthymne: "Münster" ("Münster, Du bist wundervoll! Alle andern sind bloß Volksmusik, doch Du bist Rock'n'Roll").

Für Doppeleffekt! ist hoffentlich noch lange nicht Game Over, und ein Neustart ist auch wirklich nicht nötig. Nein, statt auf einen Neustart darf man auf das nächste Level gespannt sein! Lohnenswert!



Jürgen Weber

Trackliste

1Intro0:52
2 Gameover/Neustart3:48
3 Nacht für Nacht2:46
4 Gute Frage3:46
5 Für fünf Minuten4:13
6 Hier gewesen3:19
7 Münster2:41
8 Wenn Jeder deinen Namen ruft4:16
9 Ich verlass das Haus2:46
10 Zimmer frei2:48
11 Ich will dir beweisen3:28
12 Outro/Daens5:21

Besetzung

Jan - Gesang/Gitarre
Simon - Drums/Produktion
Simon - Gesang/Gitarre
Thomas - Bass/Backings

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger