····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jutta Weinhold

Best


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.04.2007

(Zounds)

Gesamtspielzeit: 79:27

Internet:

http://www.jutta-weinhold.de

Nachdem ich vor einigen Wochen die aktuelle Jutta Weinhold-CD Rock on angefordert hatte, bekam ich einen Umschlag, in dem auch diese Best of lag, die auf die verschiedenen Bands zurückblickt, mit denen eine der profiliertesten weiblichen deutschen Rockröhren in den vergangenen Dekaden in Erscheinungen getreten ist.

Das beginnt mit ihrer ersten, noch recht blassen Ballade „Walking in the Rain with untied Shoes“ von 1975, die mit den Musikern des Panikorchesters eingespielt wurde, und geht bis zu zwei Aufnahmen ihres Gospel Rock Workshop Chor aus dem Jahr 2007.

Highlights der Best of sind zweifellos die drei enthaltenen Live Tracks - insbesondere ihr fulminanter Auftritt auf Udo Lndenbergs Live-Album Livehafig und die hochenergetische Rock’n’Roll-Nummer „Wounded Pioneer“.
Daneben gibt es dramatischen Heavy Metal ihrer Band Zed Yago, die leider nur mit einem Stück vertreten ist, die epischen Rocker der Nachfolgeband Velvet Piper und spätere Songs, die Jutta Weinhold unter eigenem Namen veröffentlicht hat.

Klassischer Rock mit Ausflügen in den Hard Rock- und Metal-Breich prägen das Bild. Dazu gibt es in den meistens eher im Midtempo-Bereich agierenden Stücken immer wieder Spuren von Soul und Gospel.
Prägend ist natürlich ihre epische Stimme für die sie im Booklet nicht zu Unrecht als „Rock Walküre mit Herz“ bezeichnet wird. Bei einigen, insbesondere ruhigeren Stücken hat ihre Stimme Ähnlichkeit mit der englischen New Wave-Sängerin Toyah.

Zusammen mit dem ausführlichen Booklet ist diese Zounds Best of ein hervorragender Einstieg in das Werk von Jutta Weinhold.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Velvet Piper - Lost Children 3:14
2Velvet Piper - Hammerhouse 4:29
3Velvet Piper - Icebreaker 3:35
4Jutta Weinhold Band - Rain 5:51
5Velvet Piper - Valkyries 4:29
6Jutta Weinhold Band - Lost in Vain 5:31
7Velvet Piper - Modern Knights 5:56
8Zed Yago - Revenge 5:27
9Jutta Weinhold feat. Citron - Master of the Ring 4:27
10Jutta Weinhold - Walking in the Rain with untied Shoes 6:49
11Weinhold - The Sword is singing its deadly Song (previously unreleased) 4:16
12Jutta Weinhold - Fairy Priest 4:27
13Udo Lindenberg & das Panik-Orchester - Das kann man ja auch mal so sehen (live) 5:37
14Weinhold - Wounded Pioneer (live) 5:19
15Jutta Weinhold Band - Blues Jam (live) 2:42
16Jutta Weinholds Gospel Rock Workshop Chor - Mädchen (Bonus Track) 3:51
17Jutta Weinholds Gospel Rock Workshop Chor - All the People (Bonus Track) 3:02
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger