····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jutta Weinhold's Akustik Randale

Rock on


Info

Musikrichtung: Rock-Cover

VÖ: 15.05.2009

(Zounds)

Gesamtspielzeit: 59:44

Bei den sechs Worten, aus denen Bandname und CD-Titel von Jutta Weinhold's Akustik Randale - Rock on besteht, sollte man nach der ersten Hälfte aufhören zu lesen. „Jutta Weinhold und „akustisch“ trifft die Sache. Von „Rock on“ oder gar „Randale“ ist dafür nur wenig zu spüren.

Neben einem eigenen Song, dem Titel gebenden „Rock on“, covert sich die deutsche Rock-Ikone durch 16 mehr oder weniger bekannte Klassiker. Das Ergebnis?
Nun, ich hoffe es hat der guten Jutta und ihrer Randale ein wenig Spaß gemacht das Album einzuspielen. Dann hat es wenigstens einen Sinn gehabt! Ansonsten gibt es hier nicht einen Track, den man braucht, oder der einem der Songs etwas interessantes Neues gibt.

Es gibt einige ganz gelungene Cover, wie Mr. Bigs „To be with you“, Nirvanas „Polly“ oder Zeppelins „Immigrant Song“, mit schönem Gitarren-Solo einem leicht afrikanisch anmutenden Rhythmus und einer Stimme, die - wie mehrfach auf dem Album - etwas nach Toyah klingt.
Der andere Zeppelin-Song „Gallows Pole“ ist dagegen völlig langweilig und gehört zu den Low Lights, wie auch die furchtbare Version von „Because the Night“ und das völlig ent-funkte „I feel good“.

Zwei Mal rockt das Album wirklich - und da kommen dann im Wesentlichen die Punkte her, die doch noch unter der Review stehen. Da wäre zum einen das bereits erwähnt Eigengewächs „Rock on“, auch kein Meilenstein, hält aber immerhin was der Name verspricht. Zum anderen, und das Teil ist wirklich ein absolut geil abgehender Akustikrocker: Lou Reeds „Run run run“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1To be with you 3:29
24 + 20 2:03
3Old Man 3:23
4Immigrant Song 4:02
5Teach your Children 2:56
6Rock on 3:12
7It's all over now Baby Blue 5:11
8I feel good 3:11
9Polly 2:56
10Gallows Pole 5:05
11The Rose 3:34
12Love the One you're with 3:04
13Angel 4:10
14Because the Night 3:25
15Run run run 3:14
16Waiting for my Man 4:01
17Go to Sleep you little Baby / Didn't leave nobody but the Baby 2:13

Besetzung

Jutta Weinhold (Voc, Perc <16>)
Christof Helming (Git, Back Voc)
Norbert Neugebauer (Git, B)
Frank Fischer (B)

Gäste:
Jana Hedrich (Back Voc)
Hans Christiansen (Git <16>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger