····· Phil Lynott / Thin Lizzy-Doppelschlag im Juni ····· Die Kolonnaden Konzerte in Charlottenburg gehen in die zweite Runde ····· Positiv waren Helloween schon immer. Nun feiern sie die „Best Time“ ····· Tankard freuen sich über den Eintracht-Pokalsieg und auf ihr neues Album ····· Doro erhält jungfräulichen Award  ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jaqee

Kokoo Girl


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 28.08.2009

(Rootdown / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:33

Internet:

http://www.myspace.com/jaqee

In Uganda geboren, nach Schweden ausgewandert und nun bei einem deutschen Label. Das Leben Jaqees scheint ähnlich wechselvoll zu sein, wie ihr musikalischer Kurs. Nach einem Soul- und R&B-Album und einer Scheibe mit Blues- und Rocknummern widmet sich Kokoo Girl nun dem Reggae.

Nach dem Vorwort dürfte klar sein, dass Kokoo Girl anders ist als andere Reggae-Scheiben. Von den vorherigen Scheiben (die ich nicht kenne) scheint nur der Blues-Anstrich des Reggaes „Letter to Samson“ übrig geblieben zu sein.
Ansonsten - und das passt zum Cover - scheint Jaqee hier nicht zuletzt das kleine, naive "Negermädchen" zu spielen, dass gerne viel Spaß haben möchte.

Uns so kiekst sie fröhlich, kraftvoll mit Girlie-Charme durch die Gegend ohne dabei rotizg oder gar unverschämt zu werden. Rootdown-Gründer Teka hat dazu die Riddims gebaut, die das mit Roots-Reggae verbinden.
Dabei bleibt es aber noch nicht. Arrangiert wurde dann sehr Pop kompatibel. So dass „The Day b4 last“ z.B. stark an Blondies „The Tide is high” erinnert.

Feine ausgelassene gute Laune Scheibe!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Natty Dread 3:41
2Pink drunken Elephant 3:26
3Moonshine 3:20
4Kokoo Girl 3:16
5Land of the Free 4:21
6Take it or leave it 3:36
7Take a Walk with me 3:20
8Take the Train 3:31
9Voodoo Elephant 3:06
10Letter to Samson 4:41
11The Day b4 last 3:14
12Healing Waters 2:00

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger