····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Keith Gattis

Big City Blues


Info

Musikrichtung: Alternate Country / Country Songwriter

VÖ: 2004

(Keith Gattis)

Internet:

http://www.keithgattis.com

1996 veröffentlichte Keith Gattis sein vielversprechendes Debütalbum, doch leider wurde es schon bald danach sehr ruhig um den jungen Künstler.
Umso erfreulicher, dass er nun wieder aus der "Versenkung" auftaucht und uns mit einem erstklassigen Album namens Big City Blues erfreut.

Damals stufte man den Sänger und Songschreiber stimmlich und auch musikalisch irgendwo zwischen George Jones und Marty Stuart ein, davon ist er heutzutage jedoch weit abgerückt. Klar, die musikalischen Wurzeln liegen auch auf der neuen Scheibe auf jeden Fall in der Country Musik, jedoch nicht mehr so Honky Tonk betont wie früher. Erdige Songschreibermusik - bodenständig, schnörkellos und "handmade" - ist wohl eine treffende Bezeichnung dieser Musik.
Keith Gattis zählt mittlerweile zu den Anführern der aufstrebenden Alternate Country / Country Rock Szene in Kalifornien, wo auch diese CD aufgenommen und gemixt wurde. Darin liegt auch die Tatsache begründet, dass seine Produktion nicht ganz so kommerziell und glattgebügelt klingt als so manches Album von anderen Künstlern aus Nashville.

Trotzdem, oder gerade auch deswegen, klingt der neue Silberling von Keith Gattis sehr lebendig und frisch, was natürlich auch am großartigen Songwriting von Keith liegt. Überwiegend ruhige und oftmals auch sehr melancholische Titel präsentiert uns Mr. Gattis auf seinem neuen Album, die des öfteren auch richtig unter die Haut gehen. Von den insgesamt elf Titeln der CD hat der gute Mann sogar zehn Stück komplett alleine geschrieben, was man ihm sehr positiv anrechnen muss, denn die Songs sind alles andere als Einheitsbrei.

Wer das Album "See what you want to see" von Radney Foster kennt, der kann sich ungefähr ein Bild davon machen, was Keith auf diese Scheibe gepresst hat.
Keith's eigenwillige Stimme hat mit den Jahren sogar noch an Attraktivität dazu gewonnen, die vor allem bei etwas aggressiveren Songs wie "Wish I had you" sehr gut zur Geltung kommt.
Insgesamt sollte man keine einzelnen Songs herauspicken, da alle Titel auf einem sehr guten Niveau stehen und auch musikalisch hervorragend umgesetzt sind.
E-Gitarren werden hier manchmal gefühlvoll, ein anderes Mal mit viel Power eingesetzt und Steelguitarklänge wechseln mit Hammondorgel Sound ab.

Partylöwen oder Line-Dancer können mit dieser Scheibe mit Sicherheit nix anfangen, aber für alle die sich gerne mal zurücklehnen und zuhören können, ist diese CD ein echter Leckerbissen!



FrankH

Trackliste

1Big City Blues
2Reconsider
3El Cerrito Place
4Same to me
5Wish I had you
6Down again
7Don't lie
8The bottom
9California
10Hard on me
11Somebody told me

Besetzung

Drums - Ken Coomer
Acoustic Guitar - Keith Gattis, Andy Tubman
Electric Guitar - Keith Gattis, Waddy Wachtel
Piano - Keith Gattis
Pedal Steel - Keith Gattis, Doug Pettibone, Chris Lawrence
Lap Steel - Cisco DeLuna
Bass Guitar - Mark "Muddy" Dutton
B-3 Organ - Rami Jaffee
Wurlitzer - Keith Gattis
Harmonica - Keith Gattis
Banjo - Keith Gattis
Dobro - Andy Tubman
Mandolin - Cisco DeLuna
Accordion - Cisco DeLuna
Background Vocals - Keith Gattis, Monica Boggs, Keri Howe, Waylon Payne

Produzent: Keith Gattis
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger