····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Guru Guru

Känguru


Info

Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 20.02.2009 (1972)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 48:23

Schon das (aufgeklappte) Cover ist genial. Ein Känguru sieht Mani Neumeier in einer Art Ganzköperhose durch die Gegend hüpfen und fragt überrascht „Käng Käng?“ Worauf aus dem Beutel die Antwort „Guru Guru!“ erklingt. Scheiße gut!
Und dabei konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen, zu welchen Rock-Kabarettischen Höhen sich diese Band noch aufschwingen würde.

Känguru ist eine Scharnierscheibe. Auf den Vorgängern Ufo und Hinten war der Wahnsinn Methode. Struktur, Melodie, Nachvollziehbarkeit - wozu braucht man das? Alben, die man unbekifft kaum ertragen kann.

Auf die abgedrehten Momente braucht man auch bei den Sprüngen von Känguru nicht zu verzichten, aber sie sind eingebunden in groovende, bluesige oder einfach fröhliche Grundstrukturen.

Wer einen Radio-kompatiblen Strophe-Refrain-Strophe Song braucht, ist natürlich auch hier überfordert. Der weiß nichts mit den Soli, den improvisierten Jam-Parts, den Tierstimmen im Urwald(?) im Hintergrund von „Immer lustig“ und dem mittlerweile leicht domestizierten Wahnsinn, der bei Main Neumeier immer zum guten Ton gehören wird, anzufangen.

Für Musik-Fans, die für Schräges offen sind, beginnt mit Känguru aber die genießbare Zeit von Guru Guru.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Oxymoron10:33
2Immer lustig15:38
3Baby Cake Walk10:55
4Ooga Booga11:10

Besetzung

Mani Neumeier (Dr, Voc)
Uli Trepte (B, Voc)
Ax Genrich (Git, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger