····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Manfred Siebald

Gott lädt uns ein (Frühe Lieder)


Info

Musikrichtung: Neues geistliches Lied

VÖ: 05.09.2008

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 41:26

Erst habe ich mich erschrocken. Manfred Siebald klingt auf diesen Aufnahmen ja noch altbackener, als auf den Originalen. Warum tut er sich das an?
Dann aber zeigte mir ein Blick ins Booklet, dass es sich hierbei nicht um Neueinspielungen handelt, sondern ganz im Gegenteil, um die ersten Singles und Live-Aufnahmen aus dem ERF-Archiv

Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Bei mir sind die Originale natürlich fest im Ohr eingebrannt, so dass ich erst einmal die Unterschiede höre - und die fallen nicht zugunsten der nun zusätzlich veröffentlichten Versionen aus.
Gelegentlich wirkt der etwas überakzentuierte Gesang wie eine unfreiwillige Selbstkarikatur und musikalische Finessen oder Überraschungen, die den Stücken einen neuen, oder zumindest anderen Reiz geben, sind absolut nicht zu finden - mit einer einzigen Ausnahme vielleicht, dem Spinett-artigen Keyboard bei „Du bist schlau“.

Wirklich nur was für den Hardcore-Fankreis.
Alle anderen legen lieber ’n Zehner drauf und holen sich die 4-CD-Box mit den klassischen Siebald-LPs.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Meinst Du wirklich, es genügt (1970) 3:15
2Lass Dir helfen (1983) 2:32
3Du bist schlau (1971) 3:10
4Ich glaub nicht, dass die Menge zählt (1983) 2:00
5Gott öffnet jedem die Tür (1983) 1:37
6Der Mann (1971) 2:41
7Allzuviel ist ungesund (1973) 2:32
8Die Fliege ist tot (1972) 2:59
9Gebet Nr. 2 (1983) 4:11
10Mein lieber Jakob (1983) 2:38
11Ein jeder trage die Last des Anderen (1977) 3:20
12Zu oft (1973) 3:37
13Gott lädt uns ein zu seinem Fest (1977) 3:52
14Fröhlich zieh ich meine Straße (1974) 2:23
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger