····· Doppelplatin für AC/DC  ····· Neuer german Thrash aus Thüringen mit Spydory ····· Die Merseburger Death-Metaller Overlord auferstehen in Höllen-Zimmern ····· Roskilde 2024 ausverkauft - Freiwillige haben noch die Chance zur Teilnahme ····· Me first and the Gimme Gimmes kommen mit neuem Live-Album auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zethone

Cose dell´altro mondo


Info

Musikrichtung: Hip Hop

VÖ: 03.04.2009

(Latlantide/Radar Music)

Gesamtspielzeit: 64:16

Internet:

http://www.myspace.com/zethone

Io, Giovanni Zethone

Zethone aka Giovanni Zehtone aka Giovanni Zaccaria zählt seit etwa einem Jahrzehnt zum harten Kern der italienischen Hip Hop-Szene, egal ob als Organisator von Veranstaltungen, als Herausgeber eines Magazins oder ob er selbst auf der Bühne steht.

Zu Anfang des Monats kam sein neues Album Cose dell´altro mondo heraus, und im Gegensatz zu vielen deutschen Rappern schafft es Zethone, ein sehr eigenständiges und interessantes Album zu kreiren. Der Einsatz von Samples, etwa als Intro im Opener "Cose dell´altro mondo" oder bei "Street Delirium", ist effektiv, ohne übertrieben zu sein. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist "Riot Rap Guerilla" mit einem unglaublich markanten Sample - bei dem mir aber partout nicht einfallen will, woher es stammt...
Dazu vereint Zethone zahlreiche Einflüsse, am markantesten und beständigsten wohl Disco ("Blu Notte", "K.I.N.G."), aber auch Reggae ("La mia felicità") oder Jazz ("Lettera ad un fratello").
Auch für die entsprechende Härte ist gesorgt. Zethone rappt unglaublich rauh und aggressiv und kontrastiert das geschickt, etwa mit fast sphärischen Flötentönen im Song "La rivolta dei falliti". Der Oberhammer des Albums aber - und damit wohl auch als Anspieltipp - bleibt für mich "Street Delirium".

Mit Cose dell´altro mondo ist Zethone ein abwechslungs- und facettenreiches Album gelungen, das jedem, der intelligenten Hip Hop mag, ein Reinhören wert sein sollte...



Andreas Matena

Trackliste

1Cose dell´altro mondo5:14
2K.I.N.G.4:02
3La mia felicità4:20
4Street Delirium4:19
5Rito Rap Guerilla3:54
6Kansas City Theory4:08
7La rivolta dei falliti1:42
8Blu notte4:08
9Lettera ad un fratello4:03
10Io, Giovanni Zethone4:30
11Un anno3:57
12Re-union3:51
13Relationship4:09
14La pienezza del dragone3:44
15Funk´d up (bonus)4:11
16Hung up (bonus)4:04
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger