····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse

Summerbreeze - All Areas 2002 (DVD)


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ:

(Nuclear Blast)

Wer das letzte Summer-Breeze-Festival im schwäbischen Abtsgmünd besucht hat und sich schon darauf freut, mit dieser DVD positive Erinnerungen aus dem letzten Sommer wieder aufleben zu lassen, den muss ich leider herb enttäuschen, denn die soeben veröffentlichte Summer-Breeze-DVD beschäftigt sich ausschließlich mit dem Festival anno 2002.

Diverse rechtliche Probleme waren nämlich der Grund dafür, dass wir so lange auf den Mitschnitt dieses Events warten mussten, und es ist durchaus löblich, dass die Onkel und Tanten vom Nuclear-Blast-Label wirklich über ihren Tellerrand geschaut haben und sich bei dieser Compilation nicht ausschließlich auf Bands beschränken, die unter Vertrag mit ebenjener Donzdorfer Firma stehen. Für noch mehr Sympathiepunkte sorgt sicherlich die Tatsache, dass bei der Bandauswahl auch den vermeintlich "Kleinen" der Szene wie z.B. Gurd, Bloodflowerz, PRIME sth u.v.a.m. ein Forum geboten wird, was aber auch den größten Schwachpunkt dieser Silberscheibe ausmacht. Denn bei einer Festival-DVD will man eben eine Best-Of-Zusammenstellung dieses Ereignisses erleben, und dieser Anspruch ist schwer zu erfüllen wenn Sternstunden wie die Auftritte von Edguy, Within Temptation, Tiamat, Dimmu Borgir, The Gathering u.v.a.m. einfach ignoriert werden und ebenjene Bands bestenfalls in einer kleinen Zwischensequenz am Konsumenten vorbeihuschen.

Jede der Bands, die es letztendlich auf diese DVD geschafft haben, ist durch jeweils einen Song vertreten, wobei auch die Auswahl der Stücke leider meist nicht nach den größten Hits der jeweiligen Gruppen erfolgte, sondern wohl eher nach den persönlichen Vorlieben der Person, die für dieses Werk verantwortlich war. Ob dieser Mensch einen guten oder schlechten Geschmack besitzt, kann jeder fachkundige Leser anhand der beigefügten Tracklist selbst entscheiden. Ich für meinen Teil sage auf jeden Fall diesmal nichts dazu, sonst stehe ich noch im Nachhinein als kleines Lästermäulchen da. Deshalb kommen wir nun auch zu den positiven Aspekten dieses Mitschnittes, wozu man die gute Bild- bzw. Tonqualität, die stimmungsvollen (leider nicht einzeln anwählbaren) Zwischensequenzen, sowie das beigefügte 12-seitige Booklet, das für jede(!) auf dem Summerbreeze vertretene Combo ein paar (leider englischsprachige) Worte übrig hat, zählen kann.

Nicht nur aus diesen Gründen sollte jede Person, die im Jahre 2002 auf dieser Metalparty anwesend war, ca. 20 Euro seines sauer verdienten Geldes und ungefähr 100 Minuten seiner kostbaren Zeit in dieses Werk investieren, das trotz aller Irrungen und Wirrungen, wie der oben genannten Fakten und gänzlich fehlendes Bonusmaterial, eine nette Erinnerung an drei wunderschöne Tage darstellt.



Manuel Liebler

Trackliste

01. Older But Wiser - Gurd
02. Blind Suffering - Brainstorm
03. Gone - Die Apokalyptischen Reiter
04. Bleed for the... - Amon Amarth
05. Flame Out - Soilwork
06. Highway 69 - End Of Green
07. Diabolic Angel - Bloodflowerz
08. Symphony of ... - Emil Bulls
09. Blood & Tears - Sentenced
10. The Final Chapter - Hypocrisy
11. Xeper - Vader
12. Fire - Ektomorf
13. Fuck It - Pro-Pain
14. From The Inside - Prime sth
15. True Belief - Paradise Lost
16. End Of All Hope - Nightwish
17. Tears By The ... - Stormwitch
18. Jupiterian Vibes - Samael
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger