····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wizard

Thor


Info

Musikrichtung: Powermetal

VÖ: 30.01.2009

(Massacre/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 49:30

Internet:

http://www.legion-of-doom.de

20 mehr oder weniger gemeinsame Jahre haben die Herren aus dem Münsterland, bekannt unter dem Namen Wizard auf dem Buckel, und legen heuer mit dem griffig betitelten Album Thor ihr nunmehr neuntes Album vor. Auch wenn der Titel an ihr Album Odin (2002) erinnert, ist die Situation doch eine andere: Gründungsmitglied Michael Maaß ist zurück an der Gitarre, was nicht etwa zu einer Ersetzung des bisherigen Klampfers Dano Boland führt, sondern zu einer Verdopplung des Wizardschen Gitarrenbretts.

Ich will ganz ehrlich sein: Powermetal ist nichts für mich! Langweilig, ständig die gleichen pathetischen Auftritte und Chöre, der Gesang... Vieles davon finde ich auf Thor wieder: Die genreüblichen Chöre etwa beim Opener "Utgard" und bei "Asgard", die ebenfalls übliche Metalballade mit "Serpents Venom", die ständige Wiederholung einer wenig aufsehenerregenden Melodie bei "Midgards Guardian", das mindestens zwei Minuten zu lange dauert.
Das ganze würde also fast ungesehen im Mülleimer landen, wenn da nicht dieses wirklich wuchtige Gitarrenbrett wäre, verstärkt um ein fettes double bass! Der Hammer! Absolutes Highlight auf dem Album ist aus diesen Gründen (Gitarren, bass) für mich "Resurrection"! Beides ist selbst für mich der Grund für ein Gesamturteil im Sinne "durchaus beachtenswert"...

Wer also weniger grundlegende Vorbehalte als ich gegen Powermetal hat, dürfte mit Wizards Thor echt glücklich werden. Für Powermetal eine gigantische Scheibe, Hut ab.



Andreas Matena

Trackliste

1Utgard (False Games)4:49
2Midgards Guardian4:27
3Asgard4:13
4Serpents Venom4:44
5Resurrection3:48
6The Visitor5:53
7What would you do3:30
8Utgard (The Beginning)6:35
9Stolen Hammer4:32
10Lightning3:29
11Pounding in the Night3:30

Besetzung

Sven D´Anna: vocals, keys
Dano Boland: guitars
V. Leson: bass
S. van Heek: drums
Michael Maaß: guitars
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger