····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cold Rush

The Illness


Info

Musikrichtung: Electro Gothic Metal

VÖ: 30.01.2009

(Artist Worxx / Musicbuymail.eu)

Gesamtspielzeit: 35:29

Internet:

http://www.cold-rush.de

Mit dem Album The Illness der deutschen Band Cold Rush musste ich mich erst über längere Zeit hinweg anfreunden. Die fünf Musiker nennen ihre Music Electro Gothic Metal, was dem Ganzen auch ziemlich nahe kommt.

Die Songs kommen alle ziemlich düster daher. Die Gitarrenriffs sind tonnenschwer und brauchen sich hinter etablierten Metal Acts nicht zu verstecken. Dazu der raue und ebenfalls sehr düstere Gesang von Sänger Sebastian Müller und fertig wäre eigentlich eine ziemlich gute Scheibe, die sich aber nicht allzuviel von anderen Veröffentlichungen unterscheidete! Wenn da nicht das besondere in der Musik von Cold Rush wäre. Das Besondere ist die Verschmelzung des harten Metals mit fast schon technoartigen Samples. Und dieser Soundmix sorgt für den kleinen, aber wichtigen Unterschied!

Dem traditionsbewussten Metaller kräuseln sich spätestens jetzt die Nackenhaare, aber die 10 Songs ( + Intro) machen Spass. Als Referenz würden mir jetzt nur ein paar Alben der Krupps einfallen, allerdings hört sich das was Cold Rush fabrizieren wesentlich ausgereifter an. Zudem hat man nicht vergessen, den Songs markante Melodien zu verpassen und so dafür zu sorgen das einem Songs wie “Field Of Glass“ und “The Age I Wee“ mit seinem nach Judas Priest klingedem Riff so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.



Rainer Janaschke

Trackliste

1Der Beginn0:27
2Daily Crime4:36
3The Moche3:30
4Fields Of Glass3:16
5Relation (With A Lie)3:33
6Trust No One3:27
7The Age I Wee3:37
8Karmageddon3:47
9Warstomp3:30
10Mental Initiation0:59
11Mental Penitentiary4:47

Besetzung

Sebastian Müller: Vocals
Klaus Lange: Guitars
Michaeal Alexy: Guitars
Raff Reiche: Bass, Synth. Programming
Stefan Lanzl: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger