····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Very Ape

Kosher Boogie


Info

Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 12.05.2003

(Alive / Mordam Records)

Gesamtspielzeit: 41:44

Internet:

http://www.veryape.com

Dass ansteckende Krankheiten sich von Menschen auf Primaten übertragen lassen, dürfte mit dieser Scheibe endgültig bewiesen sein. Denn die schwedischen Very Ape sind ganz offenbar mit dem zwischen den Fjorden und Schären heftig grassierenden Virus glueciferius hellacopteri infiziert. Dennoch sind die Unterschiede zwischen Mensch und Menschenaffen erkennbar. Der Krankheitsverlauf entwickelt sich bei dem jüngste Patienten erkennbar anders. So ist die Diagnose Kosher BOOGIE sehr berechtigt.

Nach ersten glueciferierenden Schweißausbrüchen („This close to the Fire“) fällt der Pulsschlag Stück um Stück. Noch muss der behandelnde Arzt aber nicht um seine Einnahmen fürchten. Die Very Ape sind in ein tiefes Blues-Koma gefallen (“Falling away“), durch das sie sich schwer atmend im Boogie-Rhythmus hindurchquälen müssen, um es erst mit einer erneuten Hellacopteritis-Attacke “Don't search my Records“ wieder zu verlassen. Es folgt eine wilde auf und ab steigende Fieberkurve, in der uns nicht nur die nun schon bekannten Symptome abwechselnd immer wieder begegnen. Auch Anzeichen der morbus townsendicus who (“Death is a Detail“) und des infectus doorsus (“A cool Kind of Misery“) sind zu erkennen. Die Doom-Qualität des letzteren lässt beinahe ein vorzeitiges Ableben befürchten. Aber der Patient überlebt. Der fiebrige Glanz verlässt sogar langsam die Augen. Der noch nicht vollständig genesene, aber fast schon wieder arbeitsfähige Patient schielt bereits auf den Schrank mit seinem Büroanzug als er in den Augenwinkeln den fies grinsenden Arzt sieht. Der zieht gerade eine doppelte Dosis „Repeat 2000“ auf die Spritze (“Shake is sacred“), um den liebgewonnen Kunden noch einmal durch die Schleuder zu drehen.

Die Praxisgebühr ist über die Homepage zu entrichten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1This close to Fire2:24
2Kosher Boogie3:29
3In this City4:41
4Falling away4:57
5Don't search my Records4:40
6Death is a Detail5:01
7Disconnection Syndrome2:09
8What's the Tendency?3:51
9Loaded3:08
10A cool Kind of Misery3:48
11Shake is sacred3:32

Besetzung

Niklas Karlsson (Dr, Perc)
Mattias Silvell (Voc)
Jonas Thiir (G, Key, Back Voc)
Jens Eriksson (B)
Gäste
Stevie Klasson (Slide Guitar <4>)
Gunnar Loof (Tambourine <5>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger